Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Mein Raum ist ca. 60qm groß und ich habe 29 SUS.


    Ich kann sowohl von vorne, als auch von hinten jeweils 1,5m Abstand halten, wenn ich das möchte.

    Die Kinder sitzen an Gruppentischen.



    Allerdings muss ich einräumen, dass manche KUK's kleinere Räume haben mit gleicher SuS Anzahl.

  • Wir haben Klazis, da ist richtig gut Platz und wir haben die gleichen Klazis, da sind dann halt anstelle von 11 kleinen Erstklässlern 17 Pubertierende drin und dann wird´s schnell eng.

    In diesem Klassenzimmer ist die CO2-Ampel zB auch bei geöffnetem Fenster nahezu nie grün gewesen diesen Winter. Ich war da viel drin.


    Und wieso könnt ihr es nicht einfach glauben, dass es zu kleine Klazi gibt? Ich mein, das ändert ja nix dran, dass eure groß genug sind und dass es andre Vorgaben gibt. Meint ihr, die Kollegen spinnen euch hier was vor - um Mitleid zu erhalten oder was?

    Unsre Klazis in der DFK zB waren mal für maximal 8 Kinder geplant. War mal so Vorgabe. Ja, Pech, dass jetzt auch mal 15 drin sitzen. Und jetzt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Maylin, wie groß ist denn dein Raum für die 34 Kinder?

    Keine Ahnung, kann keine Quadratmeterzahlen liefern. Aber es ist wahnsinnig eng und eigentlich funktioniert es nur, wenn wirklich jeder auf seinem Stuhl sitzt und dort auch bleibt. Im ersten Wechselunterricht unter Einhaltung strikter Abstandsgebote durften dort 8 Schüler sitzen.

  • Fast jedes Bundesland hat Vorgaben für die Raumgröße, in Niedersachsen zum Beispiel 2 qm pro Schüler bzw. Schülerin.

    Nein. Das ist falsch.

    https://www.arbeitsschutz-schu…n/regelungen-zum-schulbau



    Schulrecht

    Die Schulträger haben die erforderlichen Schulanlagen zu errichten, mit der notwendigen Einrichtung auszustatten und ordnungsgemäß zu unterhalten (§ 108 NSchG). Es handelt sich dabei um eine Aufgabe, welche die Schulträger im eigenen Wirkungskreis zu erfüllen haben.

    Detailliertere schulrechtliche Vorgaben zum Schulbau gibt es in Niedersachsen nicht.

    Die unverbindlichen „Handreichungen zu Umfang und Ausgestaltung der Schulgrundstücke und Schulanlagen für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen (Schulbauhandreichungen)“ vom 18.8.1988 sind zum 31.12.2000 ohne Nachfolgeregelung außer Kraft getreten.

    Der Schulträger hat somit einen großen Gestaltungsspielraum.


    Aber selbst wenn, ein Klassenraum mit 40 qm und 20 Schülern ist ziemlich voll. Du brauchst auch noch Wege, hast eventuell Schränke und Lehrer und Tafel sollten auch noch reinpassen. In meine Klasse mit 80 qm bekomme ich rund 12 Schüler mit jeweils 1,50 m Abstand gut rein. Zu nahe ans Fenster darf ich bei geöffneten Fenstern nicht, da dort Verletzungsgefahr besteht. Mit momentan 25 Schülern dauerhaft einen Abstand von 1,50 m einzuhalten ist für mich unmöglich.

  • Ich kann sowohl von vorne, als auch von hinten jeweils 1,5m Abstand halten, wenn ich das möchte.

    Die Kinder sitzen an Gruppentischen.

    Und du gehst in der Grundschule nicht rum? Selbst die 1,50 m vorne und hinten halte ich für schwierig. Es sei denn ihr habt sehr spartanische Räume...


    Achja, du wolltest doch auf die Maske verzichten? Dann bräuchtest du ja sogar 3 m.

  • paxson5 : Sie hat ja schon geschrieben, dass sich kein Schüler bewegen kann. Wenn du also wissen willst, wie SCHLIMM es ist, das hat sie geschrieben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • laleona: Das habe ich gelesen. Trotzdem hätte ich gerne die Raumgröße in qm gewusst, um es in Relation zu unseren Räumen setzen zu können. Also laleona, wie groß ist nun Maylins Raum? Oder weißt du das gar nicht? Dann vielleicht das nächste Mal nicht auf eine Frage antworten, die jemand anderem gestellt wurde und deren Antwort man gar nicht kennt.

  • Dann vielleicht das nächste Mal nicht auf eine Frage antworten, die jemand anderem gestellt wurde und deren Antwort man gar nicht kennt.

    Ach entschuldigung, Frau Lehrerin.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Trotzdem hätte ich gerne die Raumgröße in qm gewusst, um es in Relation zu unseren Räumen setzen zu können.

    Dann schreib das doch einfach. "Unsre Räume sind... qm groß und es sind ...Schüler drin. Ist das bei dir ähnlich?"

    Wie groß sind denn deine Räume und wie viele Schüler welchen Alters sind drin?

    Die Größe unsrer Klazis kenne ich gar nicht, müsste ich nachmessen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Größe unsrer Klazis kenne ich gar nicht, müsste ich nachmessen ;)

    Wir messen ja regelmäßig im Matheunterricht den Klassenraum. Daher weiß ich es ziemlich genau.

    Praktischerweise haben wir im Raum 50x50 " Fliesen" 😀


    Da kann man Abstände auch ziemlich gut sehen.

  • Wie macht ihr denn Bewegungsphasen in solchen Klassen?

    Auf dem Stuhl evtl.?

    Nein, mal ehrlich, das geht bei uns ins vielen Klassenräumen auch nicht, da sind wir froh wenn die Stühle noch reinpassen und wo wir nun Kind Nummer 26 aus der Ukraine hinsetzen, mein Gott, keine Ahnung. Muss er Abstand zur Tafel haben?!? Doch nicht wirklich, gibt es eben einen steifen Hals (sowas muss ja auch berücksichtigt werden).

  • Mein kleinstes Klassenzimmer (vergangenes Schuljahr) hatte noch nicht einmal Platz für einen Lehrertisch, ich habe mein Buch zu den Schülern gelegt, saß 50 cm gegenüber. Wenn ich die Tafel aufklappen wollte, musste die 1. Reihe die Köpfe einziehen. Ich musste den Stuhl wegstellen, wenn ich vor der Tafel stand.


    Aktuell habe ich eine Klasse in einem Raum, in dem ich alle 7 - 10 Minuten das Fenster öffnen muss (lt. Messgerät). Hier im Forum zweifelte es einer an und schickte mir einen Link. Die Rechnung bestätigte mein Messergebnis.


    Ja, ich wünsche mir auch größere Räume, empfinde es als Zumutung, aber die Klassen müssen (von oben) ausgefüllt werden und das Gebäude ist alt, die Räume sind klein. Regale etc. haben wir nicht, würden auch nicht hinein passen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Fast jedes Bundesland hat Vorgaben für die Raumgröße, in Niedersachsen zum Beispiel 2 qm pro Schüler bzw. Schülerin.

    In meinem Bundesland müssen diese x qm aber nicht im Raum sein, es zählen Flure, Treppen und Schulhof dazu. (Ich frage mich gerade, ob auch die Fläche, in die WCs eingefliest sind, mitzählt.)

    • Offizieller Beitrag

    paxson5 ist wohl grad schon losgefahren um zu messen :engel:

    Hat aber leider den Zollstock vergessen und muss jetzt mit der Fingerbreite messen?


    Btw: wir haben 44 qm mit 28 SuS + Schränke und Regale für Klasse und Nachmittagsbetreuung + Computerecke + SuS mit besonderen Verhaltensbedürfnissen, die alleine sitzen müssen am 2ertisch.

  • Beeinträchtigt das nicht auch - völlig unabhängig von Corona - die Lern- und Arbeitsatmosphäre (für Lernende und Lehrkräfte), wenn man die ganze Zeit so dicht zusammengedrängt ist?

    Und noch was ist mir dazu eingefallen: Als Sonderpädagoge weißt du über Lerntheorien Bescheid.

    Entweder stellst du dich hier grad extra dumm oder du weißt es wirklich nicht und dann ist es aber zweifelhaft, ob du wirklich Sonderpädagogik studiert hast. Beides kann ich mir nicht vorstellen.

    Gibt es noch eine dritte Erklärung für derartige Fragen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung