Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Doch, du hast geschrieben, die Kinder bringen Corona nicht mit in die Schule und brauchen deshalb keine Masken und das ist nun mal einfach widerlegt.

    Habe ich überspitzt geschrieben und schon mehrfach genauer beschrieben.


    Ich versuche mich hier auszuklinken.

    Bejubelt euch..tragt ewig Maske, meidet soziale Kontakte! Ihr seid die Besten!

    Ihr seid die Helden! Ihr sagt euch ja eh die ganze Zeit wie viel cleverer ihr alle seid.


    Gott sei Dank ( jaja , ich weiß die fiktive Person) habt ihr außer im Chat auch nichts weiter zu melden.

    Also freue ich mich jetzt auf meine bald maskenlose Zeit.

    Ein Hoch darauf, dass die Leute, die die Entscheidungen treffen so dumm sind wie ich.

  • Bejubelt euch..tragt ewig Maske, meidet soziale Kontakte! Ihr seid die Besten!

    Ihr seid die Helden! Ihr sagt euch ja eh die ganze Zeit wie viel cleverer ihr alle seid.

    Zum Glück ist das nicht von oben herab.


    Ein Hoch darauf, dass die Leute, die die Entscheidungen treffen so dumm sind wie ich.

    Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Du hast das Dilemma auf den Punkt gebracht.

  • Und das Omikron überwiegend milde verläuft ist auch statistisch belegt.

    Omikron hat eine Letalitäsrate von 0.03%.

    Also erstmal müsstest du mild definieren. Sind alle Fälle ohne Intensivstation und Beatmung mild? Dann hast du Recht. Gucken wir auf die Hospitalisierung sieht es schon anders aus.

    Worauf bezieht sich die Letalitätsrate? Auf die aktuelle Untervariante? Dann wären das ziemlich neue Zahlen. Das meiste sind noch Prognosen.

  • Longcovid beginnt erst nach 4 Wochen. Und ja, die meisten sind danach fit, weil nicht alle an Longcovid leiden. Ausländische Studien sagen um10 %, das sind nicht die meisten (aber viele, wenn Millionen sich infizieren).


    Maskenpflicht gab es, wurde aber von Essen (Frühstück im Klassenraum), Maskenpausen und auch testen unterbrochen. Außerdem tragen viele die Maske auf der Nasenspitze. Dem Virus ist es egal, ob er von 8.00 - 8.05 Uhr oder eine Stunde später weiter wandert. Impfungen schützen vor Longcovid, aber gerade Kinder sind selten geimpft (viele Eltern halten es nicht für notwendig, wurde doch 2 Jahre gesagt, dass Kinder nicht schwer erkranken).


    Hier wurden mehrfach die Selektivität von den in Schulen verwendeten Schnelltests genannt, teilweise lagen sie bei 20 % (korrekte Anwendung, das klappte bei uns selten, weil alle 2 Wochen neue Tests mit neuer Anleitung gab. Wie oft habe ich als Chemiker zusammen mit meinen Chemiekollegen meinen Schülern und anderen Kollegen erklärt, dass schon kleine Abweichungen in chemischen Versuchen das Ergebnis verhindern kann. Aber Anleitung lesen ...) Kein Wunder, dass man wenige findet (wir hatten 2 Wochen gute und plötzlich eine Vervielfachung).


    Ihr hattet Glück, dass es bei euch wenige infizierte Kinder gab, das Geschwisterkinder zu Hause blieben. Auch EffiBriest schrieb dies.


    Ich erlebe seit Monaten, dass immer, jede Stunde, Schüler und Kollegen fehlen (inzwischen mehrfach) , ich hatte dank Covid-19 seit Anfang Dezember keine Klasse mehr vollständig, es fehlten immer 2 - 6 Kollegen (kleines Gymnasium) , es sind tatsächlich fast immer die, die Masken nicht "so gut tragen".


    Wir haben uns angepasst. Vertretungsstunden werden nicht mehr vorbereitet, sondern die Kinder nur noch die Mindeststundenzahl beaufsichtigt (letzte Woche hatte ich Vertretung in einer 7. Klasse, die an dem Tag noch 2 Stunden Unterricht und 2 weitere Stunden Aufbewahrung hatten), es tut mir für die Kinder leid, aber ich unterrichte Vollzeit und seit 4 Monaten alle meine Klassen noch über Moodle (da schreien die maskenablehnenden Eltern auch am meisten, wenn man nicht sofort reagiert). Und jede Klassenarbeit (jede Klasse, jedes Fach) muss ich seit Monaten mindestens doppelt entwerfen, beaufsichtigen und kann erst nach Wochen einen Haken setzen.


    Wenn du milde als geringe Letalitätsrate gleichsetzt, verstehe ich deine Schlussfolgerung. Aber Sars-CoV2-Viren können alle Organe angreifen, sich vermutlich im Körper verstecken (wie viele Viren) , aber das merkt man oft erst später. (Wie oft sagen Menschen, der Herzinfarkt kam völlig überraschend.) Da du als Kriterium nur die Letalitätsrate nennst, machst du auf mich positiv ausgedrückt den Eindruck, nicht gut informiert zu sein.


    Ich werde es akzeptieren, wenn die Masken fallen, aber ich werde meine Gesundheit schützen und nicht mehr über Moodle unterrichten ( "Corona ist vorbei.")

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Ernsthaft Bildzeitung, die bereits im Sommer 20 schrieb (und danach ständig wiederholte) Corona sei vorbei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Studie ist nicht VON der Bildzeitung...Sie beziehen sich nur auf die Studie.

    Aber klar, wenn es die Bildzeitung schreibt ist es nicht richtig...

    Es muss schon die TAZ sein.

  • Die Studie ist nicht VON der Bildzeitung...Sie beziehen sich nur auf die Studie.

    Aber klar, wenn es die Bildzeitung schreibt ist es nicht richtig...

    Es muss schon die TAZ sein.

    Nö, aber ich lese Studien lieber selber (gerade die Bildzeitung verändert oft Fakten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber es ist eine Hypothese, dass dies an den Masken gelegen hat. Ob es ohne Masken im gleichen Zeitraum Infektionsketten gegeben hätte, kann kleiner gruener frosch nur vermuten.

    Sicher, aber nun ja doch eine recht naheliegende Hypothese oder möchtest du ernsthaft die erwiesene Schutzwirkung von Masken in Frage stellen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für den Link. Aber dann ist das nicht die aktuelle Variante. Das bezieht sich auf die erste Omikron-Variante. Dazu schreiben Sie selber, dass es nur eine frühe Schätzung ist. Dazu nur 3 Todesfälle. Für eine seriöse Schätzung sind das viel zu wenig Fälle. Wir haben momentan am Tag 300.000 Neuinfektionen. Dazu ist die Letalität regional unterschiedlich. Ist Ontario wirklich mit Deutschland vergleichbar? Wie ist es mit den Impfungen? Abstand zur Impfung usw.?

  • Danke Tom für das genauere Lesen. Ich habe wichtige Informationen beim überfliegen auch vermisst. (Und für mehr habe ich dank Doppeltunterricht/Corona keine Zeit. Ich muss dieses Wochenende noch 4 Klassenarbeiten entwerfen (davon 2 Nachschreibearbeiten für Covid-19-Rückkehrer).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bejubelt euch..tragt ewig Maske, meidet soziale Kontakte! Ihr seid die Besten!

    Ihr seid die Helden! Ihr sagt euch ja eh die ganze Zeit wie viel cleverer ihr alle seid.

    Wer bejubelt sich denn hier? Die Mehrheit der hier teilnehmenden Menschen hat offenbar eine andere Meinung als du. Das ist erlaubt. Damit musst du leben. Und wenn du nicht möchtetst, dass immer weiter darüber diskutiert wird, musst du halt selber das Diskutieren einstellen.

    Nur weil man einer Mindermeinung anhängt, ist man nicht automatisch das arme Opfer.

  • Sorry, aber mit Bild und BZ-Lesern kann man einfach nicht diskutieren, da fehlen die Bilder (Zitat meines ehemaligen Sport- und Biologie-Lehrers Gott hab ihn selig)

  • Nur weil man einer Mindermeinung anhängt, ist man nicht automatisch das arme Opfer.

    Dem ist wohl so.

    Das ist auch nicht das Problem.

    Unmöglich finde ich, wenn mir z.B. Susannea unterstellt ich würde meine Schüler*innen anlügen. Das war ziemlich unverschämt ohne überhaupt zu wissen, was ich gesagt habe.

    Sowas nervt auf Dauer.


    Im Endeffekt ging es mir eigentlich nur darum, dass die Lehrer*innen die Entscheidung der Politik zumindest soweit akzeptieren, dass sie die Kinder nicht mit ihren persönlichen Ansichten unter Druck setzen die Maske weiter zu tragen.

    Und ich teilte nur mit, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet haben,wenn sogar offizielle Mails und Elternanschreiben aufgesetzt werden, um die Eltern eindringlich zu Bitten, die Kinder weiter Maske tragen zu lassen ( ohne zeitliche Begrenzung). Das finde ich sehr übergriffig.

    Aber ihr tut das ja mit einem Schulterzucken ab. Immer mit der Begründung, dass dies kein Druck sei. Das zeigt mit leider, dass ihr wenig Vorstellung davon habt wie wenig LUL und KUK auf Augenhöhe sind.

    Das ist keine Bitte zwischen Gleichgestellten...


    Grundsätzlich habe ich eigentlich kein Interesse daran über die Maskenpflicht zu diskutieren, da ich meine persönliche Entscheidung bereits getroffen habe.

    Dass ich überhaupt eine persönliche Entscheidung treffen kann nach ca. 2 Jahren finde ich sehr positiv.

  • Bei uns in Österreich ist in den Schulen keine Maskenpflicht in Klassenräumen und Lehrerzimmern. In Gängen usw. wo sich mehrere Klassen begegnen können, ist Maskenpflicht. Ist allerdings ein Schüler in einer Klasse in der Schule positiv PCR-getestet, hat diese Klasse 5 Tage Maskenpflicht (und Lehrer in dieser Klasse). Die Zahlen bei uns an der Schule steigen zwar, aber nicht dramatisch. Kollegen fallen wieder eher wegen Skiverletzungen aus, als wegen Corona.

  • Sorry, aber mit Bild und BZ-Lesern kann man einfach nicht diskutieren, da fehlen die Bilder (Zitat meines ehemaligen Sport- und Biologie-

    Das ist nicht frech?

    Im Endeffekt geht es um die Studie..und ob sich die Bild/ TAZ/ FAZ/ Focus etc. darauf bezieht ist völlig schnuppe...

    Hier wurde nur auf Deutsch zusammengefasst was in der englischen Studie stand. Aber ich ahnte ja schon, dass sich immer die Gleichen daran hochziehen...wie vorhersehbar.

  • Aber klar, wenn es die Bildzeitung schreibt ist es nicht richtig...

    Ach komm, du weißt doch selbst, dass von der Bildzeitung kein seriöser Journalismus zu erwarten ist.

    Das kann doch gar nicht dein Ernst sein! Und ich meine das nicht böse, sondern sehe es eher als Einladung, deine Argumente mit Artikeln andrer Zeitungen zu untermauern (oder zB tagesschau im Internet).

    Du weißt, ich sehe auch die Vorteile eines Maskenpflichtendes.
    Falls du wirklich Recht hast. wäre das doch wunderbar und keiner würde weiter auf Maskenpflicht drängen. Nur, untermauere halt deine Position mit seriösen Quellen. Oder?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Frechdachs : Danke für diese info und deine Erfahrungen (die Zahlen dazu sollte man sich auch noch anschauen). Wenn nun bei euch wieder Maskenpflicht kommt, auch in den Schulen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung