Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Um nochmal eine aktuelle Mitteilung der deutschen Krankenhausgesellschaft von gestern zu zitieren (https://www.dkgev.de/dkg/press…rankenhausversorgung-ein/) :

    "Die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion in den Krankenhäusern hat ein bisher noch nicht bekanntes Rekordniveau erreicht. „Zurzeit behandeln die Kliniken so viele Infektionspatienten wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Vom 1. Februar 2022 bis heute sind die Zahlen um 60 Prozent auf mittlerweile mehr als 24.000 Patientinnen und Patienten gestiegen. Das zeigt deutlich, dass sich die Rekordinzidenzen auch in den Krankenhäusern niederschlagen“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß. [...]"


    Hier noch Meldungen aus zwei anderen Regionen Deutschlands; aus RLP: "Kliniken in Speyer: "Corona-Situation spitzt sich zu" (https://www.swr.de/swraktuell/…r-in-bedraengnis-100.html) und aus Sachsen: "Nicht enden wollende Omikron-Welle zwingt Dresdner Klinikum zu Einschnitten - Mehr als zehn Prozent des Krankenhaus-Personals kann wegen Corona nicht arbeiten. Hinzu kommt die steigende Anzahl an infizierten Patienten." ( https://www.saechsische.de/cor…hnitten-5646465-plus.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht um die Auswirkungen der aktuellen Corona-Situation auf die personelle und finanzielle Situation der Krankenhäuser und die daraus resultierenden Unterstützungsnotwendigkeiten.


    Nur als ein Beispiel dafür, dass Corona derzeit noch lange nicht soweit im Griff ist, wie du möchtest.

  • Ich glaube hier eher der Krankenhausgesellschaft, als einem einzelnen Klinikdirektor:

    Okay.

    Nun gut, die Krankenhausgesellschaft hat ihre Meinung anscheinend geändert, und schon - ich unterstelle hier tatsächlich einen kausalen Zusammenhang - ist sie dann doch nicht mehr glaubwürdig:

    Wenn man den restlichen Beitrag liest, weiß man, worum es geht: Nämlich um den Corona-Rettungsschirm für Kliniken und deren Ausgleichszahlungen,

    Das klingt jetzt schon ein bisschen so, als hängt der Glaube nicht davon ab, wer etwas sagt, sondern ob das, was gesagt wird, zu dem passt, was man ohnehin bereits glaubt. Gilt für mich sicher ähnlich.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Die gefährdeten Personen dürfen ja gerne weiter Masken tragen und Kontakte einschränken.

    In die Schule und in den Supermarkt muss man aber, da kann man keine Kontakte einschränken. ÖPNV kommt dann noch hinzu.


    Daher ist es nicht ansatzweise fair hier auf das Tragen der eigenen Maske zu verweisen.


    Ich habe mich auch angesteckt, obwohl ich FFP2 trage ...

  • In die Schule und in den Supermarkt muss man aber, da kann man keine Kontakte einschränken. ÖPNV kommt dann noch hinzu.


    Daher ist es nicht ansatzweise fair hier auf das Tragen der eigenen Maske zu verweisen.


    Ich habe mich auch angesteckt, obwohl ich FFP2 trage ...

    Ihr könnt wirklich zu 100% sagen, wo ihr euch angesteckt habt? Das heißt, ihr, eure Partner und Kinder habt außerhalb der Orte wo ihr Maske tragt, keinerlei soziale Kontakte mehr?

    :grimmig:

  • Ihr könnt wirklich zu 100% sagen, wo ihr euch angesteckt habt? Das heißt, ihr, eure Partner und Kinder habt außerhalb der Orte wo ihr Maske tragt, keinerlei soziale Kontakte mehr?

    :grimmig:

    nein kann ich natürlich nicht.

    Aber in der Woche hatte ich keine Kontakte, da krankheitsbedingt nicht in der Schule, bzw Schule erst wieder 1 Tag vo positivem Schnelltest.
    Dafür aber bei Ärzten und im ÖPNV, da immer FFP2.


    Ich hatte in den 5 Tagen vor meinem Schnelltest keine Kontakte ohne Maske.
    Kann natürlich eine höhere Inkubationszeit sein - wer weiß.

  • Wir schon, aber, wenn wir zum Beispiel wissen das einzige Pärchen, mit denen wir uns getroffen haben, hat kein Corona oder meine Eltern etc., dann können wir uns da schlecht angesteckt haben. Wir haben jedenfalls keine unkontrollierten, nicht mehr nachvollziehbaren Kontakte ohne Maske.

  • ja, so ist es, im Großen und Ganzen zumindest

    Klingt ja eher nach einem psychologischen Experiment als nach Leben.


    Gab es da nicht einmal dieses Projekt Biosphere 2?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Klingt ja eher nach einem psychologischen Experiment als nach Leben.


    Gab es da nicht einmal dieses Projekt Biosphere 2?

    Dir ist schon klar, dass man soziale Kontakte auch mit Maske oder im Freien haben kann?


    Mal völlig davon abgesehen, dass es Leute geben soll, die nicht jeden Tag auf Kneipentour gehen, sondern die Zeit lieber mit ihrer Familie oder alleine verbringen und ganz glücklich damit sind.


    Ich habe mich definitiv in der Schule angesteckt, trotz FFP2 Maske. Meine SuS tragen ja keine Masken, also genau die Situation, um die es hier geht. Ein einseitiger Schutz ist eben NICHT ausreichend, erst recht nicht bei den aktuell zirkulierenden Varianten.

  • Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich verstehe ich beide Seiten.


    Ich gehöre leider selbst zum Kreis der Vorerkrankten und habe ziemlich sicher ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. Deswegen habe ich mich im Sommer 2020 auch nur in Außenbereichen mit Anderen getroffen und mich zum Spätherbst, als die Zahlen stark nach oben gingen, ziemlich isoliert. Mittlerweile ist die Situation aber in meiner Wahrnehmung eine Andere - die aktuelle Variante sorgt generell für mildere Verläufe und außerdem bin ich sowohl geimpft als geboostert. Ich befinde mich in engem Austausch mit meinem behandelnden Arzt und würde, sobald er es empfiehlt, auch eine vierte Impfung nehmen. Auch bin ich bereit zu Auffrischungen, wenn es zu weiteren Varianten und ggf. zu angepassten Impfstoffen kommt. Wenn dies problemlos für mich möglich ist, fühle ich mich ausreichend geschützt, um weitere Lockerungen als angemessen zu empfinden. Mein Risiko, an einer Infektion zu versterben, ist mittlerweile sehr gering - nur, weil es nicht "null" ist, kann ich nicht die gesamte Gesellschaft in Sippenhaft nehmen. Zumal auch ich gerne mal wieder auf ein Konzert oder in einen Club ginge - und zwar unter sinnvollen Bedingungen (nein, das geht nicht mit Maske).


    Ja, Corona ist eine Gefahr. Ja, viele der Maßnahmen waren bis dato angemessen. Aber es muss irgendwann auch einen Weg zurück zur Normalität geben. Und wenn dieses "irgendwann" nicht jetzt ist, mit einer guten Verfügbarkeit von Impfstoffen und einer aktuell recht milden Virusvariante, dann frage ich mich: Wann dann? Und deswegen sehe ich den Wegfall der Maskenpflicht positiv und wünsche mir, dass es in diese Richtung weitergeht. Das Risiko, das für mich persönlich dadurch entsteht, bin ich ausdrücklich bereit zu tragen.

  • Ihr könnt wirklich zu 100% sagen, wo ihr euch angesteckt habt? Das heißt, ihr, eure Partner und Kinder habt außerhalb der Orte wo ihr Maske tragt, keinerlei soziale Kontakte mehr?

    :grimmig:



    - private Kontakte ohne Maske Eltern, Schwiegereltern, Schwester: die hatten und haben alle kein Corona

    - Kontakte beim Einkaufen mit Maske (zeitlich sehr kurz, vielleicht mal drei Minuten in der Schlange an der Kasse)

    - Kontakte in der Schule mit Maske (den ganzen Vormittag in der Klasse mit neuen Fällen von positiven Tests alle 2 bis 3 Tage bei den Kindern - keine Woche seit den Weihnachtsferien mit nicht mindestens einem neuen positiven Fall in der Klasse)

    Also ja, ich bin mir zu 100 % sicher, wo ich mich angesteckt habe.

  • Ich bin gespannt, wie die Ostertage aussehen. Gerade mitbekommen, dass wieder zwei Freunde von mir erkrankt sind. Einer hat kaum Beschwerden, der andere liegt sehr krank im Bett. Beide sind geboostert.


    In den Osterferien sind wir wieder mit dem Flugzeug im Urlaub und hoffe, nicht kurz vorher zu erkranken. Ich bin hier so ehrlich und gebe zu, dass wir uns beim positiven Selbsttests nicht offiziell testen lassen würden. Wir würden bei einem leichten Verlauf FFP2 Masken benutzen und trotzdem fliegen. Dasselbe auch beim Rückflug.

    Die automatische Reiseversicherung wurde vom Reiseland aufgehoben, so dass wir alle Zusatzkosten selber tragen müssten.

    Wenn Corona von den Behörden wie eine normale Erkältung gesehen wird, dann handeln wir auch entsprechend.

  • private Kontakte ohne Maske Eltern, Schwiegereltern, Schwester: die hatten und haben alle kein Corona

    Woher weiß man es? Es ist oft symptomlos und die Schnelltests sind auch nicht 100 % verlässlich. Kontakte ohne Maske sind aber bekanntlich deutlich riskanter als mit Maske.

  • In den Osterferien sind wir wieder mit dem Flugzeug im Urlaub und hoffe, nicht kurz vorher zu erkranken. Ich bin hier so ehrlich und gebe zu, dass wir uns beim positiven Selbsttests nicht offiziell testen lassen würden. Wir würden bei einem leichten Verlauf FFP2 Masken benutzen und trotzdem fliegen. Dasselbe auch beim Rückflug.

    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass man euch erwischt und es eine saftige Strafe gibt. Was ist eigentlich wenn du mit der Aktion jemanden ansteckst, der dann im Krankenhaus landet oder stirbt? Ist dir das dann auch egal?

  • In den Osterferien sind wir wieder mit dem Flugzeug im Urlaub und hoffe, nicht kurz vorher zu erkranken.

    Ich wünsche euch vielmehr, dass ihr nicht „da“ erkrankt.

    Wir würden bei einem leichten Verlauf FFP2 Masken benutzen und trotzdem fliegen.

    Ein Grund, nicht zu fliegen. Man muss mit infizierten A*********n rechnen.

    Wenn Corona von den Behörden wie eine normale Erkältung gesehen wird, dann handeln wir auch entsprechend.

    Das tun Behörden übrigens nicht. Aber, so oder so, es ist eine Einschätzung, die nicht zutrifft.

  • Woher weiß man es? Es ist oft symptomlos und die Schnelltests sind auch nicht 100 % verlässlich. Kontakte ohne Maske sind aber bekanntlich deutlich riskanter als mit Maske.

    Ich glaube gar nicht, dass es so viele symptomlose sind. Wenn ich mir die Fälle im Umfeld unserer Schule ansehe, sind da viele, die doch irgendwelche kleine Symptome haben. Bei einem größeren Ausbruch würde man es irgendwann merken und dann alle testen. Problem sind natürlich irgendwelche ..., die dann ihre positiven Test verschweigen.

Werbung