Wartepunkte Hessen Referendariat

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe folgende Frage, vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen dazu gesammelt.


    Ich habe für diesen Durchgang in Hessen (Gymnasium) einen Ref Platz zugewiesen bekommen. Leider ist der aber nicht in einem Studienseminar für das ich mich "beworben" habe und es ist mir nicht möglich den anzunehmen (Entfernung, Finanzen, Ortsgebundenheit des langjährigen Lebenspartners etc.). :(

    In der Bewerbung stand ja nun mal auch, dass sie einen eben in ganz Hessen verteilen können, weil man beim Land angestellt werden möchte. Das habe ich verstanden. Ist das auch der Grund warum ich nun keinen Wartepunkt erhalten kann, obwohl die Absage für das einzig beworbene Studienseminar im Umkehrschluss vorhanden ist?


    Für eine erneute Bewerbung ist dieser Punkt aber von Vorteil und bei meiner Note (2,0) leider auch essenziell (dieses Mal war bei 1,5 Schluss).

    Gibt es ne Möglichkeit da mit der Lehrkräfteakademie zu sprechen?

    Oder ist durch das Angebot des Ausbildungsplatzes, unabhängig von der Präferenz und Umsetzungsmöglichkeit, der Wartepunkt keine Option mehr..?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Viele Grüße,

    AKV

  • Ortsgebundenheit des langjährigen Lebenspartners

    Und was willst du nach dem Ref machen? Hoffen, dass die Beziehung bis dahin vorbei ist? Sorry ;)


    Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn du nicht nur ein Wunschseminar genannt hättest. Weiß nicht, inwiefern die dann von sich aus schauen, was sonst noch so halbwegs in der Nähe ist.


    Der Vorbereitungsdienst dauert ja nicht ewig und von dem Gehalt kann man sich schon ne keine Klitsche leisten, sofern es nicht München ist. Somit könnte ich's schon verstehen, wenn das nicht als triftige Gründe gezählt wird.


    Aber frag doch am besten einfach dort nach bezüglich der Wartepunkte.

Werbung