Vor 6 Jahren kamen Flüchtlinge aus Syrien - und mit ihnen die Kinder, für die (Sprach-) Unterricht organisiert werden musste. Damals hatte ich (weil so viele Institutionen und KuK kostenlose Materialien bereit gestellt hatten), für die Verweise auf diese Materialien eine Website erstellt (schulbibo.de)
In der Zwischenzeit wurde manches Material wieder entfernt, Webseiten wurden umstrukturiert, Links funktionieren nicht mehr...
Aber das Netz vergisst nichts. Im Webarchiv konnte ich vieles entdecken und die Links zu den Materialien anpassen, sodass der Zugriff wieder möglich ist.
Die nächste Herausforderung für unsere Schulen ist absehbar- mit einer Änderung gegenüber damals: Lehrkräfte aus der Ukraine sollen nun (hoffentlich) den Unterricht unterstützen.
Trotzdem wird es eine große Belastung werden. Für die Menschen aus der Ukraine und die Kinder sowieso. Aber auch für die Lehrkräfte in Deutschland, denen die nächsten Aufgaben ans Bein gebunden werden.
Wie bei den Kindern aus Syrien wird das Erlernen der deutschen Schriftsprache durch ein anderes Zeichensystem (kyrillisch) erschwert. Daher können zum Beispiel Bilderwörterbücher hilfreich sein.
Linktipps zum Download und weiterer kostenfreier Materialien sammle ich auf der Website.
BTW: Viele Materialien sind auch im regulären Unterricht oder für die Differenzierung verwendbar.
Hinweise auf Quellen, Fehler oder tote Links in der Sammlung nehme ich gerne entgegen.