Hallo in die Runde
Ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe auf jeden Fall, hier ein paar Fragezeichen bezüglich eines Quereinstiegs ins Ref. (Fachrichtung Pädagogik, berufliche Schule) gelöst zu bekommen.
Ich habe Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Bachelor und Master studiert und habe somit die Möglichkeit, einen Quereinstieg ins Ref. zu machen. Dies würde ich wirklich gern machen, bin allerdings total unsicher, ob ich alle Voraussetzungen erfülle. Die Seiten des KM finde ich relativ wenig aussagekräftig.
Es wird geschrieben, dass man "ausreichend" Leistungen in einem allgemeinbildenden Zweitfach nachweisen muss.
Nun ist es bei mir so: Ich habe im Nebenfach Friedens- und Konfliktforschung und Gender Studies studiert. Insgesamt sind dies 24 LP. Meine Frage hierzu wäre, inwieweit es realistisch ist, dass mir Gender Studies und Friedens- und Konfliktforschung für Politik als allgemeinbildendes Fach angerechnet werden könnten? ich muss dazu sagen, dass das Basismodul von Gender Studies an der Uni in Marburg auch das Basis Modul der Politikwissenschaften ist, d.h. diese 12 ECTS sind definitiv in den Politikwissenschaften zu verorten.
Außerdem würde mich interessieren, ob 24 LP schon ausreichen sind um Politik als zweites Fach anerkannt zu bekommen? Natürlich sind die Erziehungswissenschaften ein interdisziplinäerer Studiengang, d.h. die allgemeinen Inhalte speisen sich ja auch aus politikwissenschaftlichen Inhalten, nur dass ich dann dafür keine expliziten weiteren ECTS nachweisen kann.
Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand der/die einen Quereinstieg in berufliche Schule mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gemacht hat, einen kleinen Erfahrungsbericht über die Anerkennung des Zweitfachs geben könnte. Wie viele Credits hattet ihr im Zweitfach? Wurde es direkt anerkannt? Wisst ihr generell, wie aktuell die Chancen sind, einen Ref. Platz zu bekommen?
Und eine letzte Frage:
Sofern mir Politik nicht anerkannt wird, habe ich irgendwie die Möglichkeit noch ECTS nachzuholen bzw. einen Quereinstieg zu machen? Ich habe mich bereits im letzten Sommer- und Wintersemester an Unis versucht in Politik einzuschreiben, aber als Zweitstudienbewerberin habe ich echt wenig Chancen...
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, lieben Dank im Voraus!!
Mischa