Landtagswahl NRW

  • Im Mai ist Landtagswahl.

    Wer an die Regierung darf und die neue Schulministerin/ den neuen Schulminister stellen wird, steht in den Sternen.


    Was erhofft ihr euch für die Zeit nach der Landtagswahl in der Schulpolitk? (Maßnahmen, Veränderungen, ...)

  • Was erhofft ihr euch für die Zeit nach der Landtagswahl in der Schulpolitk? (Maßnahmen, Veränderungen, ...)

    Erwarten Sie nichts, dann werden Sie nicht enttäuscht. Und was soll Hoffen bringen?


    Und wer heiße Luft macht, ist doch auch egal.

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen vor allem Geld.

    - für Personal

    - für Gebäudesanierung und -erhaltung

    - für Lehr- und Lernmittel

    - für die Ausstattung der Schulen


    Wir brauchen Willen, d.h. ein konstruktives, zielgerichtetes Miteinander der großen beteiligten Player.

    MSB (Stellen, Lehr-/Lernmittel)
    FM (für alles)

    MKW (für die Studienplätze)
    Kommunale Träger (für Gebäudesanierung, Lehr-/Lernmittel und die weitere Ausstattung der Schulen)


    Vor diesem Hintergrund braucht man sich eigentlich gar keinen Hoffnungen mehr hinzugeben.

  • Ehrlich...ich wünschte mir A13 für alle. In einigen Bundesländern wurde es ja schon eingeführt.

    Wurde ja von unserem letzten / aktuellem Trüppchen auch versprochen..auf einmal war kein Geld mehr da..dafür der Masterplan Grundschule...5% A13🤮.

    Was würde ich mir noch wünschen:

    - kleinere Klassen ( aktuell 28-30 Grundschüler pro Klasse sind eindeutig zu viel)

    - Über die Ausstattung kann ich nicht meckern

    - Vielleicht schon einmal eine frühzeitige Coronaplanung für den Winter und grundsätzlich erst die Schulen informieren..dann die Presse


    Ach ja, Träumen darf man ja noch..

  • Träumen? Vielleicht, aber was beim Militär möglich ist, sollte auch in Schule möglich sein.

    Mit den Worten von Volker Pispers:

    "Die Republik wird nicht am Hindukusch verteidigt, sondern in der Realschule"

    (Gilt natürlich für alle anderen Schulformen gleichermaßen)

    Ich empfehle jedem Schulpolitiker einen zweiwöchigen Gastaufenthalt an einer schwedischen Schule, dann wird klar, dass Träume mit etwas Willen auch wahr werden können.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich empfehle jedem Schulpolitiker einen zweiwöchigen Gastaufenthalt an einer schwedischen Schule, dann wird klar, dass Träume mit etwas Willen auch wahr werden können.

    Dazu gehört dann aber auch die entsprechende Lehrer*innenmentalität.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja stimmt, der Organisationsgrad liegt bei über 80%.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung