stofflehrpläne

  • hallo! ich habe heute mein erstes referendarsjahr begonnen und bin ziemlich erschlagen von all den neuen eindrücken... hat jemand stofflehrpläne bzw. klassenlehrpläne für die bayrische grundschule, die er mir mal mailen kann. muss sowas jetzt zum ersten mal erstellen und hätte gern ein hilfsexemplar, damit ich nicht voll daneben liege! ;)
    danke für eure mühe!

  • Kann dich gut verstehen, so ähnlich ging es mir letztes Jahr auch. Lass dir aber mit den Stoffverteilungsplänen Zeit und schau dir so erstmal das System Schule an und versuche darin dich zurechtzufinden.
    Gibt es bei euch im Seminar keine Zweitjährigen? Von denen könntest du dir nämlich einen Stofflehrplan organisieren, so wie ihn dein Seminarleiter sehen möchte - ich wollte dieses Jahr mit einer Freundin aus München schreiben, aber da gab es doch einige Unterschiede.
    Ansonsten kann ich dir natürlich gerne auch weiterhelfen, melde dich dann doch einfach nochmal!

  • tausend dank ihr lieben! habt mir schon voll weitergeholfen. habe nach meinem ersten praxixschock beschlossen, mir bis zu den ersten ferien zeit zu geben, bis ich mich entscheide, das ref weiterzumachen oder aufzugeben. vielleicht komm ich ja noch rein...
    lieben gruß! :)

Werbung