Guten Morgen,
Ich wollte Mal hören ob jemand den Seiteneinstieg mit Studium und Berufserfahrung im Ausland geschafft hat.
Ich bin aus Niedersachsen und habe dort mein Abitur gemacht, aber lebe seit 2007 im Ausland. Ich habe in Schottland ein Bachelor Studium gemacht (Englisch und Psychologie). Dann bin ich nach England gezogen und habe ein einjähriges PGCE gemacht, ein postgraduate Studium als Lehrerausbildung. Also viel Pädagogik und Fachwissen aber kein Master. Als Teil des Studiums habe ich jedoch 60 Credits auf master Level erworben. Seit 2013 arbeite ich hier Vollzeit als Grundschullehrerin.
Das Schulsystem ist hier etwas anders. Kinder fangen mit 4 Jahren bei uns an und gehen nach der 6. Klasse im Alter von 11/12 auf die weiterführende Schule. Ich habe im Laufe der Jahre alle Jahrgangsgruppen unterrichtet. Offiziell erlaubt mir der qualified teacher status in jeder Schulfrom zu unterrichten, inklusive weiterführenden Schulen, aber Erfahrung habe ich nur in der Grundschule.
Ich unterrichte hier folgende Fächer: Mathe, Englisch, Französisch, Kunst, Sport, Erdkunde, Geschichte, Chemie, Physik, Biologie, Religion/Werte, Musik, PSHE (Personal, social, health and economic) und computing.
Zusätzlich habe ich verschiedene Fachbereiche geleitet. Angefangen habe ich damals mit Fremdsprachen. Später habe ich geholfen die sogenannten British Values in unserer Schule zu etablieren. Seitdem leite ich Mathe. Ich habe auch einen middle leadership Kurs absolviert und war Jahrgangsleitung (momentan im Mutterschutz).
Berufserfahrung ist also da aber das Studium war sehr anders. Und dank brexit zählen wir natürlich auch nicht mehr als EU Ausland.
Die Anerkennung scheint schwierig zu sein und ich denke dass mir wahrscheinlich ein zweites Fach zum Einstieg fehlt? Ich habe während des PGCEs alle Fächer gelernt natürlich aber nicht auf dem Level eines bachelors.
Hat jemand Erfahrung mit dem Quereinstieg mit einer Ausbildung im Ausland? Oder einer Anerkennung? Wir würden gerne nach Niedersachsen in die Nähe meiner Familie.
Danke!