Hallo,
ich möchte mich erkundigen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Laufbahnwechsel in NRW gemacht hat.
Es handelt sich um eine für Sek I ausgeschriebene Stelle an einer Gesamtschule, die für meine Lehrbefähigung an Gymnasien/Gesamtschulen geöffnet ist. Laut Ausschreibung besteht die Möglichkeit, nach 4 Jahren einen automatischen, garantierten Laufbahnwechsel zu vollziehen, wodurch man mit A13 verbeamtet wird, "grundsätzlich an derselben Schule", falls dort Stellen für A13 vorhanden sein sollten. Während dieser 4 Jahre wäre ich mit E11 nach TV-L angestellt.
Wie sieht so ein Laufbahnwechsel nach den 4 Jahren aus? Wird erneut ein Prüfungstag mit Kolloquium wie im Vorbereitungsdienst nötig, oder gibt es "nur" die Schulleiter-Beurteilung, ähnlich wie für einen Beamten auf Probe? Hier konnte ich leider nur widersprüchliche Informationen finden.
Nun stellt sich zusätzlich die Frage, ob sich diese 4-jährige Anstellung mit E11 lohnt, oder ob man sich hier deutlich unter Wert verkaufen würde... Außerdem ist ja auch nicht garantiert, dass man an derselben Schule bleiben kann oder im Umkreis von 35 km versetzt wird. Stellen sind leider relativ rar und ich bin ortsgebunden, was die Planstellensuche mit Englisch/Französisch schwierig macht.