Hallo an alle alten Hasen im Referendariat und auch alle anderen,
wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt habe, habe ich diese Woche meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch (GS, 3. Klasse). Puh, bin ich aufgeregt – obwohl es ja erstmal „nur“ ein Beratungsbesuch ist…
Bei der Planung der Stunde sind mir einige Fragen gekommen, die ich gerne mal an euch weitergeben würde. Vielleicht klingen einige Fragen in euren Ohren albern, aber ich weiß es wirklich nicht!
1. Darf man in einem UB eigentlich Arbeitsblätter verteilen und bearbeiten lassen, oder ist das nicht so angebracht (zum Beispiel weil es zu ‚normal’ ist und der FL einen ‚besonderen’ Unterricht sehen will)? Ich hatte ja noch nie einen UB und habe auch keinerlei Vorlagen von anderen Referendaren, sodass ich mir da echt nicht sicher bin. Gibt es da Unterschiede zwischen Beratungsbesuchen und „großen“ oder Prüfungsbesuchen?
2. Wenn ich einen z.B. einen Stuhlkreis mache oder mich sonst irgendwie in der Klasse bewege: muss ich dann immer so sitzen, dass mir der FL genau ins Gesicht gucken kann? Oder kann ich auch mit dem Rücken zu ihm sitzen? Ich glaube, mich würde es ganz nervös machen, wenn ich z.B. immer sehen würde, wenn er sich was zu mir aufschreibt!
3. Wie viele Stunden darf eine Unterrichtseinheit eigentlich maximal haben? Ich würde gerne die Einheiten „numbers and clothes“ zusammenfügen, aber das wären dann 13 Stunden. Zu viele? Oder geht das noch?
4. Und noch eine Frage speziell zu meinem Fach Englisch: dürfen die Kinder eigentlich schon in der Einführungsstunde in ein neues Thema die Wörter des jeweiligen Wortfeldes lesen und schreiben? Gibt es dafür Vorgaben? Falls sie das erst in den Folgestunden dürfen, wenn sich der Wortschatz schon gefestigt hat, kann ich jetzt ja in meiner Einführungsstunde nicht so viel machen, oder?
Das sind meine Fragen im Moment. Wär ganz toll, wenn der eine oder andere eine Antwort oder auch Erfahrungswerte für mich hat.
Viele Grüße!!