Hallo zusammen,
ich bin frisch aus dem Ref raus und bin momentan auf Probe verbeamtet. Ich bin an meiner Einsatzschule total glücklich und zufrieden, jedoch belastet mich der Fahrtweg sehr. Ich muss jeden Tag 110 km (einfach!) - d. h. 220 km pro Tag fahren, um an meiner Einsatzschule anzukommen. Umzug kommt für mich nicht in Frage, da ich zudem auch noch frisch verheiratet bin. Ich wohne in Baden-Württemberg und muss an einer Bayerischen Schule arbeiten, um verbeamtet zu werden. Ich habe Fachlehramt studiert (2 Fächer). Ich habe es mit dem Lehrertausch-Verfahren probiert, jedoch hieß es, dass ich das nicht machen kann, da ich "nur" ein Fach (Englisch) habe, welches mir anerkannt werden kann. Ich bin zudem auch WiK (Wirtschaft-und Kommunikationslehrkraft) aber in Ba-Wü heißt das Fach WiK nicht gleich bzw. wird nicht als das Selbe gesehen und wird mir deshalb nicht anerkannt. Das macht mich unglaublich traurig und jeden Tag diese Strecke zu fahren ist für mich wirklich erschöpfend. Hat jemand vielleicht gleiche Erfarhungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Vor allem bei den jetzigen Sprittpreisen greift das wirklich enorm in den Geldbeutel.