Hallo zusammen,
ich habe das Forum vor einiger Zeit bei meiner Recherche zum Seiteneinstieg gefunden und mit Interesse verfolgt.
Ich habe Mathematik mit Nebenfach Physik studiert (B.A. Mathe/Physik, M.Sc. Mathe mit Nebenfach Physik), arbeite derzeit an der Uni und habe in den letzten Jahren zwischen 2 und 6 Semesterwochenstunden unterrichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit den Studierenden besonders am Herzen liegt. Da eine weitere Universitätskarriere immer auch Forschung beinhaltet und die Lehre dabei nicht selten in den Hintergrund tritt, erwäge ich den Seiteneinstieg in den Lehrberuf; Sekundarstufe II am Gymnasium, im besten Fall mit Verbeamtung.
(1) Ist mein Wunsch realistisch? Habe ich zurzeit in klassischen Schulfächern überhaupt eine Chance auf einen Seiteneinstieg?
Das Stellenangebot in LEO bzw. LOIS hat meinem anfänglichen Enthusiasmus einen erheblichen Dämpfer versetzt. Stellenangebote an Gymnasien, die auch für Seiteneinsteiger geöffnet sind, habe ich kaum gefunden. Ersatzschulen, darunter Berufskollege und Waldorfschulen, bieten manche Stellen in Mathematik und Physik an.
(2) Macht es einen Unterschied an einer Ersatzschule einzusteigen? Gibt es da Nachteile?
(3) Legt man sich bereits zu Beginn auf eine Schulform fest? Angenommen ich würde an einem Berufskolleg (Ersatzschule) eine Stelle finden und dort gemäß OBAS für die Sekundarstufe II ausgebildet. Könnte ich dann später an ein Gymnasium wechseln und verbeamtet werden?
(4) Ich bin derzeit etwas ratlos. Soll ich den Tipp aus dem Thread von Karman befolgen und Schulen anschreiben? Oder hat das im Falle von Gymnasien keinen Sinn?
Ich bin für jede Antwort und Empfehlung dankbar.
Viele Grüße
BenS
PS Ich bin heute unterwegs und werde erst am Abend auf Rückfragen eingehen können. Schonmal vielen Dank!