Hallo ihr alle,
bin super-gefrustet. Heute hatte ich drei stunden bdU (bin erst in der dritten Woche im bdU) und eine Klasse macht mich da ganz fertig. Ich habe heute nach der Schule nur noch geheult, weil es so schrecklich war. Die SuS waren total laut, unruhig, haben nicht auf mich gehört, ich konnte mich überhaupt nicht durchsetzen, und vom Stoff der Stunde haben sie, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht viel mitbekommen. Im Auto auf dem Weg nach Hause habe ich nur noch gedacht, dass ich wohl keine geeignete Person (oder Persönlichkeit?) für den Lehrerberuf bin. Was mache ich denn bloß falsch?
In der Stunde, als ich nicht mehr weiterwusste, habe ich die SuS direkt angesprochen: „A, was ist denn los, warum bist du denn so unruhig? Gibt es dafür einen Grund?“ Als Antwort kam dann immer „Is nichts!“ oder so ähnlich. Ein Schüler meinte noch, dass einige andere SuS so unruhig wären, weil ich nicht so streng wäre wie andere Lehrer. Dabei habe ich das Gefühl, als würde ich ständig bestrafen und die Schüler böse anschauen (was ich eigentlich gar nicht will, aber die Lautstärke ermöglicht es mir gar nicht, ruhig zu interagieren). Aber „streng“ ist wohl noch was anderes, oder? Konsequenz konnte ich noch nicht vor der Klasse demonstrieren, da ich nur eine Stunde pro Woche in diesem Fach bei ihnen bin. Trotzdem darf es dort nicht so laut sein, denn bald habe ich in diesem Fach einen Unterrichtsbesuch und dann breche ich zusammen, wenn die Stunde so wird wie die heutige!
Was meint ihr, gibt es Leute, die sich einfach nicht für den Lehrerberuf eignen? Oder kann ich es noch lernen, „besser“ zu werden?
Verzeiht, dass ich mich hier gerade so ausgeheult habe. Ich fühle mich heute so richtig sch…. Hat einer von euch das auch erlebt oder Tipps, wie es besser laufen kann?
Danke an euch,
MarenM