Warum macht ihr das, wenn ich fragen darf?
An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht. Wir sollten das zumindest mit der Abteilungsleitung und den Vertretungsplaner*innen vorher absprechen.
Und wenn das bei euch nirgends offiziell eingetragen wird, ist es ja auch keine "automatische Doppelsteckung", oder? Denn die freiwillige hospitierende Lehrkraft ist ja offiziell während dieser Stunde(n) gar nirgendwo im Unterricht.
Doppelsteckung ist es ja in dem Moment in dem der Kollege nicht alleine im Unterricht ist. Wir machen das meistens wenn ein Kollege jetzt was Interessantes oder aufwendiges geplant hat. So kann man einerseits abwägen, ob man das gezeigte auch mal im eigenen Unterricht machen will oder aber man hat ein bisschen Unterstützung. Cheffe findet das eigentlich immer ziemlich gut wenn wir das machen, da wir uns untereinander so ja fortbilden. Wenn ich jetzt einen Tag lang mal ne Doppelstunde länger bleibe oder früher komme, tut das ja niemanden weh.