Hallo ihr Lieben,
ich hab im Internet mittlerweile einiges dazu gelesen, aber verstehe es noch immer nicht ganz. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgende Situation: Ich habe frisch mein Studium abgeschlossen, hab also mein Master in der Tasche und der nächste logische Schritt wäre das Ref. Ich hab mir aber vorgenommen, mein Ref um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Ich finde es einfach unnötig zu viel, nach der ganzen Corona-Zeit, in der ich keine Erfahrung sammeln konnte, direkt in diese Drucksituation namens Ref zu müssen. Vor allem, weil ich dafür auch noch zum ersten Mal ausziehen müsste usw.
Mein Plan lautet also: Erstmal ausziehen und unbeschwert als Vertretungslehrer arbeiten (hat auch private Gründe). Naja, und da ich ab dann meine Miete zahlen muss und mir Essen kaufen muss, ist es einfach wichtig, ganz genau zu wissen, wie viel Geld ich am Ende des Monats auf dem Konto hab.
Also brauche ich folgende Informationen...
In welcher Entgeltgruppe bin ich? Auf welcher Stufe befinde ich mich? Der Gehaltrechner rechnet vorrangig mit einer 100% Stelle. Wie viele Stunden sind eine 100% Stelle? Was wenn ich keine 100% Stelle finde oder gar möchte.
Die Infos kann ich geben:
Hab mein 1. Staatsexamen (komplett abgeschlossenes Studium)
Fächer: Deutsch / Pädagogik, Sek II (wobei ich auch Sek I unterrichten kann und werde, ist ja immer so an Gesamtschulen oder Gymnasien)
Steuerklasse 1, weil unverheiratet und ohne Kinder
Bundesland NRW
Joa, das wars fürs Erste. Wenn weitere Infos gebraucht sind, gerne mitteilen.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße