Hallo,
an meiner derzeitigen Schule komme ich immer wieder an den Punkt, einfach hinwerfen zu wollen.
Lehrerin zu sein, war mal mein absoluter Traumjob. Es war so beflügelnd, zu erleben, wie Kinder etwas begriffen hatten. Ich habe mir gerne überlegt, wie ich es interessant gestalten könnte, habe gerne Neues ausprobiert. Mochte es, mit Schülern auch einfach Mal nur zu reden und mir ihre Sicht anzuhören.
Als ich meine Ref-Schule verließ, haben mir meine Prüfungsklassen Blumen, Schokolade und sogar Luftballons mitgebracht. Ich war so gerührt.
Mittlerweile dauert es etwa 6-8 Wochen ab Ferienende, bis ich völlig am Ende bin, fast jede Autofahrt von der Schule zurück mit den Tränen kämpfe. In meiner Freizeit lässt mich der Schultag gar nicht mehr los. Meine Leistungen beim Sport fallen extrem ab, ich schlafe so schlecht.
Ich muss dort noch ein Jahr durchhalten, bis die Verbeamtung auf Lebenszeit durch ist und ich eine Chance habe, da wieder wegzukommen. Wenn ich es bis dahin aushalte.
Anfangs habe ich versucht, mir die Probleme schönzureden. Geglaubt, dass sich die Schüler weniger gestört und gewalttätig mir gegenüber verhalten würden, wenn ich mich noch mehr um sie bemühe.
Ich habe probiert, die schlechten Zustände zB in der Sporthalle zu verändern. Habe mir versucht, über Kollegen Helfer mit reinzuholen. Habe mir der SL zusammengearbeitet.
Aber immer, wenn ich denke, ich hätte einen Teilerfolg errungen, wenn ich mich gerade sicher fühle, dann passiert es.
Diese Woche hat ein Schüler meiner eigenen 10. Klasse, um den ich mich sehr bemühe, dem ich immer wieder helfe, bewusst sabotiert. Als ich kurz mit einer Schülerin auf ihren Wunsch hin über ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor der Tür gesprochen habe, hat er Seife in meinen Thermo-Becher geschüttet, den ich auf dem Schreibtisch stehen hatte. Er hat ihn nicht wieder richtig zugedreht, deswegen ist es mir direkt aufgefallen.
Ich weiß nicht, warum mich das so mitnimmt, wo mich an dieser Schule doch auch schon Schüler schlagen und umbringen wollten. Aber es ist in meiner eigenen Klasse passiert. An meinem Platz. Die Lerngruppe, für die ich alles gebe. Bei denen es eigentlich läuft.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Wenn's mir nur einfach egal sein könnte, ob sie alles lernen oder halbwegs erzogen in die Welt gehen.
Ich weiß nicht, ob ich dieses eine Jahr noch durchhalten soll oder ob das alles Quatsch ist und ich hinwerfen sollte.
Aber ich habe eigentlich teuere Träume, mit Haus und Familie und Reisen. Dir Finanzierung will ich meinem Partner nicht alleine zumuten und egal wohin ich gehe, da wird es weniger Geld geben.
Sorry für mein Mimimi, ich bin einfach fertig.