Servus!
Viele kennen mich sicherlich bereits aus dem Post mit der Frage „PKV oder GKV.“. Da ich dieses Forum ganz hilfsbereit finde, möchte ich euch eine weitere Frage stellen.
Meine Schwester möchte gerne Lehramt für berufliche Schulen studieren. Ihre Fachrichtung sollte Wirtschaftspädagogik in der Studienrichtung II (d.h. WiPäd + allgemeinb. Fach) und Deutsch sein.
Wie meinem Name zu entnehmen ist, habe ich Physik und Mathematik (für Sek II) studiert - aber nicht von Anfang an. Ich habe mit WiPäd + Mathe angefangen und nach dem Bachelor in WiPäd aufgehört, da ich - trotz MBA, Fachabitur und Abitur im wirtschaftlichen Bereich - nicht mehr davon überzeugt war.
Wie wir alle wissen, ist Deutsch eher weniger gefragt, in gewissen Kombinationen schlichtweg die „Todeskombi“. Traut man aber den Lehrerbedarfsprognosen, so erkennt man, dass - bundesweit - ein Mangel an Lehrern für das beruflichen Schulen herrscht. Besonders in den technischen Richtungen, aber auch die wirtschaftliche Richtung ist noch stark gefragt.
Laut Mitarbeitern des Kultusministeriums Saarland, seien jegliche „Hauptfächer“ in Zusammenhang mit WiPäd eine gefragte Kombi. Man würde gut eine Stelle finden, auch mit Deutsch.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man dem Glauben schenken soll. Meine Schwester hat mich um Rat gefragt und ich frage euch um Rat. Es ist mir klar, dass niemand eine Glaskugel besitzt, aber sicherlich können manche Personen was dazu sagen. Es geht hier, wie gesagt, um das Lehramt an beruflichen Schulen. Also BGJ, BVJ, FOS,... Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Ist der Bedarf da? Gehen bis 2027 oder ab 2027 viele mit dieser Kombi in Rente?
Im besten Falle Erfahrungswerte aus dem Saarland, gerne aber auch bundesweit. Für meine Schwester ist es wichtig, dass Sie im Saarland bleiben kann und nicht von Aushilfe zu Aushilfe springt. Es sollten also (sehr) gute Aussichten auf eine Planstelle vorliegen. Wie gesagt, ich weiß, Glaskugel ist nicht so euer Ding Aber man kann beispielsweise sicherlich von gewissen Kombinationen abraten, so zum Beispiel Geschi/Deutsch auf Gymnasiallehramt.
Danke!