• Letztlich der gleichen Zyklus, den wir während des arabischen Frühlings in diversen Ländern durch haben:

- Diktator wird gestürzt

- deutsche Medien jubeln

- islamistische Gruppen kommen an die Macht oder werden sogar gewählt

- deutsche Medien sind verwundert und schockiert

• https://www.fr.de/politik/un-d…ftanstalten-93456188.html

Wenn ich diese und ähnliche Artikel lese oder an die sehr sehenswerte Doku "Für Sama" denke, die ich damals über die Bombardierung Ost-Aleppos gesehen habe, finde ich Freude als erste Emotion zumindest auf Seiten der (Exil-)Syrer sehr nachvollziehbar. Was jetzt kommt, bleibt abzuwarten ... Die Menschen in Syrien freuen sich über den Fall des Regimes, aber sie sind auch skeptisch gegenüber dem Neuen. Ich kannverstehen, dass nicht jeder von ihnen gleich an Rückkehr denkt angesichts der Unsicherheit der Lage.

Ich bin gespannt, wie die Stimmung morgen unter meinen Lernenden sein wird.

• Beitrag von tibo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dass Menschen jubeln, wenn ein Diktator, der jahrelang die eigene Zivilbevölkerung in Kombination mit seinen Verbündeten hat ermorden, verschleppen und foltern lassen, ist menschlich und bedeutet nicht, dass alle Syrer sich nun einen islamistischen Staat wünschen oder bedingungslos hinter den Eroberern stehen. Viele drücken damit einfach ihre Freude über den Fall des Regimes aus, dass sie Jahrzehnte lang unterdrückt und dazu geführt hat, dass Millionen Menschen aus Angst ihr Land verlassen haben. Dass ist für Menschen, die in einem mehr oder weniger seit Jahrzehnten friedlichen europäischen Land aufgewachsen sind, vielleicht nicht immer direkt nachvollziehbar, wird aber verständlicher, wenn man mit Betroffenen selbst über ihre Erfahrungen spricht. Diese Freude und Erleichterung sind nicht automatisch gleichzusetzen mit einer Zustimmung zu extrem religiösen oder extremistischen Ansichten, wie es von der deutschen Presse teilweise aktuell suggeriert wird. Wenn man die arabischsprachige Berichterstattung verfolgt oder mit den Menschen persönlich spricht, zeigen sich auch Skepsis, Vorbehalte und Unsicherheit. Es gibt genug unter ihnen, die sich einen demokratischen Staat wünschen. Ob sich das durchsetzen wird, ist (leider) eine andere Frage ... Falsch ist aber auf jeden Fall eine Pauschalisierung und den nun feiernden Menschen unmittelbar eine Unterstützung von Islamisten zu unterstellen.

• Das hart ja hier auch keiner gemacht.

Ich habe lediglich meinen Eindruck geäußert, dass in vielen (auch nicht allen) Medienberichten die Tatsache, dass es sich um Islamisten handelt, eben völlig ausgeblendet wird. Ich will auch gar nicht zu pessimistisch sein, aktuell gebe sich die Gewinner gemäßigt und es wäre vermutlich klug aus westlicher Sicht das Mögliche dazu bei zu tragen, dass das so bleibt.

• Hier im Forum nicht, das stimmt. Leider aber auf den sozialen Medien unter diversen Artikeln zum Thema oder auch in Zeitungsartikeln einzelner Medien aktuell immer wieder mal zu finden 🥴

Finde das persönlich unfair. Ich glaube, auch in europäischen Ländern würden viele feiern, wenn wir ähnliche Erfahrungen wie die Menschen in Syrien gemacht hätten und die Regierung dann ad hoc fallen würde ...

Von meinen (erwachsenen) Schülern aus Syrien kamen heute einige mit Gebäck oder Schokolade zum Unterricht, das sie an alle verteilt haben. Sie haben sich einfach gefreut über das Regime-Ende und wollten die Freude mit ihren Mitschülern und den Kollegen und mir teilen. War für alle anderen in der Gruppe dann auch okay und kein Problem 👍🏻

• *seufz*

Mit schweren Luftangriffen versucht Israel, Waffen und andere Militärgüter in Syrien zu zerstören. Israelische Regierungsvertreter versichern, dass es um den Schutz der eigenen Bevölkerung gehe. Von den UN kommt Kritik.

• Die Sanktionen hatte ja wohl auch einen Grund. Der ist jetzt in Russland. Insoweit ist der Weg frei was zu ändern.

Meine Befürchtung ist aber, dass hier auch ein Afganistan 2.0 entstehen könnte. Bleibt also abzuwarten inwieweit die liberalen Syrer den Kampf gegen fundamentalistischem Islamisten gewinnen. Erschreckend finde ich, eben in den Nachrichten gehört, dass weibliche Richter beispielsweise aufgefordert wurden ihre Tätigkeit einzustellen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Beispiel das hier:

Zitat

Israel sei dabei, "das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern", sagte der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu.

Oder hältst du das Verhalten Israels da gerade etwas für ... angemessen?

• Die Zerstörung militärischer Kapazitäten des Assad-Regimes, damit diese nicht in die Hände der Islamisten fallen, halte ich jedenfalls aus israelischer Sicht für nachvollziehbar.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich halte es nicht für nachvollziehbar, dass Israel meint, jetzt Syrien bombardieren zu müssen. Ein Land, welches im Moment am Boden liegt. Nur aus der "ich muss mich absichern"- Begründung heraus.

Und zum Glück bin ich da nicht der einzige.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Erstens: Warum zitierst du dann einen anderen Abschnitt?

Erstens: Das war der Einleitungstext des Beitrags, in dem beschrieben ist, was Israel gerade anstellt.

Zweitens: Hast du auch gelesen, wie das Zitat weitergeht: "Israel wolle nun 'ein anderes Syrien', das sowohl Israel als auch den Einwohnern Syriens zugutekomme, sagte Netanyahu." Daran kann ich nichts Verwerfliches erkennen

Ja, klar.

zweitens: Seitwann spricht Israel Für das syrische Volk.

Drittens: Israel geht es um ein "anderes Syrien" im Sinne eines "nicht verteidigungsfähigem Syrien".

• Ich halte es nicht für nachvollziehbar, dass Israel meint, jetzt Syrien bombardieren zu müssen. Ein Land, welches im Moment am Boden liegt. Nur aus der "ich muss mich absichern"- Begründung heraus.

Und zum Glück bin ich da nicht der einzige.

Ich an Netanjahus Stelle würde auch die syrische Marine zerstören. Islamisten mit Marine kann man als Israel einfach nicht gebrauchen, gerade jetzt nicht.

Werbung