• Genau, Russland hat sich in den letzten 20 Jahren auch als unheimlich zuverlässig erwiesen, was Kompromisse und daraus folgenden Frieden anbelangt, da müssen wir einfach Vertrauen haben.

    Da sind viele von uns allerdings auch einem falschen Begriff von Zuverlässigkeit aufgesessen und haben ihn mit Integrität verwechselt.

    Auch Russland war es in dem Sinn zuverlässig, dass Putin so gehandelt hat, wie er es für sich am positivsten eingeschätzt hat.


    Das wird auch ein Punkt beim Kriegsende. Die Situation muss sich für ihn dadurch im Vergleich zur Fortführung des Krieges verbessern oder zumindest eine Verschlechterung abwenden.

  • Da sind viele von uns allerdings auch einem falschen Begriff von Zuverlässigkeit aufgesessen und haben ihn mit Integrität verwechselt.

    Auch Russland war es in dem Sinn zuverlässig, dass Putin so gehandelt hat, wie er es für sich am positivsten eingeschätzt hat.


    Das wird auch ein Punkt beim Kriegsende. Die Situation muss sich für ihn dadurch im Vergleich zur Fortführung des Krieges verbessern oder zumindest eine Verschlechterung abwenden.

    An dich dieselbe Frage: welche Situation meinst du und wie soll sie sich deiner Ansicht nach verbessern, damit Frieden einkehrt?


    Ihr müsst ja einen durch Kompromisse lösbaren Konflikt zwischen zwei Staaten sehen, der ist mir bislang verborgen geblieben.

  • Du denkst, dass ein Kompromiss möglich wäre, mit dem der Krieg enden und zu dauerhaftem Frieden führen würde? Wie soll der lauten?

    Weiß ich nicht ob der möglich ist und wie er aussehen könnte. Ich gehöre zu keiner Kriegspartei. Verhandlungen auszuschließen ist nie eine gute Lösung

  • Hier eine neue Insa Umfrage, die allerdings von Wagenknecht und Schwarzer beauftragt wurde.

    https://rp-online.de/politik/d…deutschland_aid-118165227


    Wie schon immer vermutet, wird durch die Altparteien fast die Hälfte der Bevölkerung nicht vertreten. Dieser Thread im Anhang Lehrerforum mit überwiegend grüner Ausrichtung ist noch weniger repräsentativ für die Gesamtbevölkerung als ich dachte.

    Altparteien😂

    Man sieht an einem Wort welches Geistes Kind du bist.

  • Der Gedankengang ist falsch. Sollte Russland Deutschland angreifen, wirst weder Du noch dein Sohn oder deine Tochter gefragt. Dann wird das Kriegsrecht ausgerufen und die Kinder werden (auch gegen ihren Willen) einfach eingezogen und an die Front geschickt.

    Denkst Du etwa, dass die Soldaten im 1. Weltkrieg freiwillig zum Sterben (… äh, ich meine zum Sturmangriff) aus ihren Hräben geklettert sind? Die hatten nur die Wahl beim Sturmangriff mit 99% Wahrscheinlichkeit abgeschlachtet oder bei der Weigerung mit 100% Wahrscheinlichkeit von den eigenen Feldjägern (=Militärpolizei) exekutiert zu werden.


    Das würde heute im Kriegsfall nicht groß anders aussehen, leider!

    Das ist echt lustig, wie du mich zitierst, und dann völlig am Thema vorbei antwortest. Ich hatte geschrieben:


    "Würde ich meinen Sohn zum jetzigen Zeitpunkt die Freiheit der Ukraine mit Waffen verteidigen lassen, statt auf Verhandlungen zu drängen? Klares nein. Und als Ukrainerin würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen."


    Ich hatte nichts von einem Angriff Russlands auf Deutschland gesagt, nichts von ausgerufenem Kriegsrecht hier, also verstehe ich den Sinn der Erläuterung in deiner Antwort nicht ganz, aber vielleicht wolltest du das alles halt einfach mal gesagt haben.

  • Ich hatte nichts von einem Angriff Russlands auf Deutschland gesagt,

    Wenn das eigenes Land nicht betroffen ist, kann man viel erzählen. Wo wäre der Unterschied zwischen einem Ukrainer und einem Deutschen, wenn Russland das jeweilige Land überfällt?


    Zudem ist die Einstellung naiv. Es ist keine Frage von entweder verteidigen oder Frieden wollen. Wenn man Frieden will, muss man verteidigen. Sich überennen zu lassen bringt nicht Frieden, sondern Besatzung.

  • ...

    "Würde ich meinen Sohn zum jetzigen Zeitpunkt die Freiheit der Ukraine mit Waffen verteidigen lassen, statt auf Verhandlungen zu drängen? Klares nein. Und als Ukrainerin würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen."


    ...

    Die Verhandlung steht aber doch gar nicht zur Option.


    Wenn die Wahl-Optionen lauten würden: dein Wohngebiet wird russisches Staatsgebiet, du wirst russische Staatsbürgerin oder du greifst zur Waffe. Wie würdest du dich dann entscheiden?

  • Wenn die Wahl-Optionen lauten würden: dein Wohngebiet wird russisches Staatsgebiet, du wirst russische Staatsbürgerin

    Das wären wahrscheinlich noch die verschmerzbarsten Optionen ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • wenn Menschen aus deiner Familie und deiner Umgebung im Gulag verschwinden...

    Das ist schon mal eine von den vielen schmerzlicheren Optionen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • würdest du das immer noch sagen, wenn Menschen aus deiner Familie und deiner Umgebung im Gulag verschwinden...

    Die Optionen "Russe werden" und "dein Wohngebiet wird russisch" sind andere Optionen als "deine Familie verschwindet im Gulag" oder "dein Vater wird erschossen und deine Tochter wird vor deinen Augen vergewaltigt". Daher sind die erstgenannten "Optionen" noch verschmerzbar. Am Russe sein oder auf russischem Staatsgebiet leben ansich ist ja erstmal nichts besonders schlecht.

  • Die Optionen "Russe werden" und "dein Wohngebiet wird russisch" sind andere Optionen als "deine Familie verschwindet im Gulag" oder "dein Vater wird erschossen und deine Tochter wird vor deinen Augen vergewaltigt".

    Ich glaube kaum, dass man sich die Optionen aussuchen kann. Das eine bedingt das andere. Das ist zumindest das, was die Ukrainer in den besetzten Gebieten erleben.


    https://www.capital.de/wirtsch…ulag-system-33719976.html

  • Vielleicht kommt so langsam Bewegung in die Sache. Wenn selbst der größte Scharfmacher Richtung Diplomatie denkt:

    Finde die Aussage befremdlich. Sollte der größte Scharfmacher nicht Putin sein, der Lügen verbreitet und einfach ein Nachbarland überfallen hat?


    Finde das schlimm, wie man versucht der Ukraine den schwarzen Peter zuzuschieben.

  • Vielleicht kommt so langsam Bewegung in die Sache. Wenn selbst der größte Scharfmacher Richtung Diplomatie denkt:

    Lass bitte diese verleumderischen verlogenen Aussagen über etwas, dass du scheinbar nicht verstehst.

    Warum die Ukraine jetzt Friedensgespräche möchte, hat andere Gründe.

    Aber von Putin hört man nichts, will er vielleicht garnicht verhandeln, wie du hier immer behauptest?

    Vielleicht sind die BSW und AFD Erfolge am Ende der Auslöser für den Frieden.

    Wohl kaum, träum weiter. Das waren bevölkerungstechnisch zwei kleine Bundesländer, wo die Mehrheit nicht AfD oder BSW gewählt hat.

  • Vielleicht sind die BSW und AFD Erfolge am Ende der Auslöser für den Frieden.

    Ich dachte, der Ukraine-Krieg ist ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland und den USA. Wie sollen Thüringen und Sachsen oder Deutschland da was gegen machen?


    Ihr Bullshitter nervt.

  • Ihr solltet vielleicht mal lesen, statt loszupoltern.

    Zitat aus dem Artikel:

    Melnyk sagte weiter: „Die schockierenden Wahlerfolge von AfD und BSW, die als fünfte Kolonne Russlands agieren, waren eine Horrormeldung für die Ukrainer. Aber vielleicht werden sie für die Ampel ein Weckruf sein, auf – zugegeben kuriose – Weise, dass man diplomatische Initiativen auslotet, auch um diesen beiden populistischen Kräften den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  • Finde die Aussage befremdlich. Sollte der größte Scharfmacher nicht Putin sein, der Lügen verbreitet und einfach ein Nachbarland überfallen hat?


    Finde das schlimm, wie man versucht der Ukraine den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Nicht der Ukraine, Deutschland. Wenn Deutschland nicht solche Kriegstreiber wären und so sozial wie China, dann gäbe es den Krieg nicht, steht doch im Artikel.

Werbung