• Vielleicht könnte auch die CIA den Staufenberg machen. Natürlich ohne es gewesen zu sein. Nur was käme danach?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nein, das ist nicht so.

    Auch im Kriegsfall gilt in Deutschland noch das Verweigerungsrecht. Eingezogen würde man wohl trotzdem, aber nicht zum Waffendienst. Stattdessen kann man dann zum Dienst im Krankenhaus etc. verpflichtet werden. Aber nicht an der Front. (Vgl. Juraforum)

    Auch logistisch ist es gar nicht möglich alle sofort einzuziehen. Zudem funktioniert Krieg so nicht. Es müssen nicht sofort alle alles stehen und liegen lassen und irgendwo "an der Front" im Graben liegen.

    In der Ukraine sind im Moment ca. 900.000 aktive Soldaten im Einsatz, die meisten davon nicht "an der Front". Wehrfähig sind rund 12 Millionen Männer (plus ähnlich viele Frauen).

  • OT: Im 1. Weltkrieg passierte an Weihnachten das hier:

    Zur Fahnenflucht im 1. Weltkrieg schreibt Wikipedia: „Die Fahnenflucht vom Posten vor dem Feind oder aus einer belagerten Festung wurde mit dem Tode bestraft. Dieselbe Strafe traf den Fahnenflüchtigen, welcher zum Feinde überging (Überläufer).“

  • Der Gedankengang ist falsch. Sollte Russland Deutschland angreifen, wirst weder Du noch dein Sohn oder deine Tochter gefragt. Dann wird das Kriegsrecht ausgerufen und die Kinder werden (auch gegen ihren Willen) einfach eingezogen und an die Front geschickt.

    Denkst Du etwa, dass die Soldaten im 1. Weltkrieg freiwillig zum Sterben (… äh, ich meine zum Sturmangriff) aus ihren Hräben geklettert sind? Die hatten nur die Wahl beim Sturmangriff mit 99% Wahrscheinlichkeit abgeschlachtet oder bei der Weigerung mit 100% Wahrscheinlichkeit von den eigenen Feldjägern (=Militärpolizei) exekutiert zu werden.


    Das würde heute im Kriegsfall nicht groß anders aussehen, leider!

    Dein Wahn, wann immer es um die Wehrpflicht, den Wehrdienst im Kriegsfall (insbesondere bei jungen Ukrainern) und dessen Durchsetzung geht (und was du tun würdest, um die Wehrpflicht durchzusetzen), irritiert mich zunehmends. Davon abgesehen, dass du dich da von Fakten auch immer weiter entfernst. Vielleicht solltest du dir da mal Hilfe holen.

  • Kann es noch schlimmer kommen als es aktuell schon ist?

    Dazu fällt dir doch bestimmt auch ein passendes Weltuntergangsszenario ein..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn der Russe den Deutschland angreift, ist die Wahrscheinlichkeit Recht hoch, dass der Krieg nicht mehr auf dem Schlachtfeld ausgetragen wird. Erstmal müsste er durch Polen marschieren. Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass Donald amerikanischer Präsident ist und nichts macht, würden sicherlich die restlichen Natomächte deutlich massiver auf einen Angriff auf Nato-Territorium reagieren. Der Krieg würde eher mit Raketen, Flugzeugen und Drohnen geführt. Wahrscheinlich wäre also eher ein massiver kurzer Konflikt als ein langjähriger Stellungskrieg. Auch bei Trump müsste man fragen, ob er sich wirklich raushalten könnte, wenn der Russe US-Soldaten im Baltikum und Polen überrennt.


    Daher ist ein solcher Konflikt sicherlich nicht mit dem Ukrainekrieg vergleichbar. Die Ukraine hatte vor dem Krieg eine relativ kleine Armee und war sicherlich technisch und materiell nicht auf dem neuesten Stand. Trotzdem schafft es Russland kaum das Land zu besiegen. Ein großer Vorteil Russland besteht gerade darin, dass die Ukraine über kaum Luftstreitkräfte verfügt. Aber gerade in diesen Bereich sind die westlichen Ländern trotz ihrer Sparmaßnahmen Russland weit überlegen sowohl qualitativ als auch technisch.

  • Die russische Armee hat in zwei Wochen keine Muntion, keine Panzer und kein Wasser mehr.

    Die russische Armee kann und will Europa erobern.

    Formuliere es doch um:

    Es ist Russlands Anspruch eine Vorherrschaft in Europa zu erringen / zu festigen. Russland sieht Europa als seinen Einflussbereich. Das wird auch von Russland deutlich kommuniziert.


    Die russische Armee scheint allerdings momentan nicht in der Lage, diesen Anspruch durchzusetzen.

  • Wenn der Russe den Deutschland angreift,...

    Der ist doch schon da und steht vor der Tür.

    Also der eine, der vor jeder Tür steht und zwar gleichzeitig.

    Der mit dem Messer zwischen den Zähnen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hier eine neue Insa Umfrage, die allerdings von Wagenknecht und Schwarzer beauftragt wurde.

    https://rp-online.de/politik/d…deutschland_aid-118165227


    Wie schon immer vermutet, wird durch die Altparteien fast die Hälfte der Bevölkerung nicht vertreten. Dieser Thread im Anhang Lehrerforum mit überwiegend grüner Ausrichtung ist noch weniger repräsentativ für die Gesamtbevölkerung als ich dachte.

  • Vor allem, wie heuchlerisch ist das denn: weil jemand Angst vor Russland hat, Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung abzusprechen und von "Friedensverhandlungen" zu reden. Es geht nicht um Frieden, sondern um Beschwichtigen, damit man selbst endlich Ruhe von dem nervigen Thema hat. Macht das BSW wieder ein Stück unsympathischer

  • Wie schon immer vermutet, wird durch die Altparteien fast die Hälfte der Bevölkerung nicht vertreten.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn wir keine Waffen liefern würden, hätte immer noch die Hälfte der Menschen in Deutschland Angst vor einem Krieg und vor Russland. Ist ja schön, wenn du so gut mit den Russen kannst, andere haben da keine so guten Erfahrungen gemacht...

  • Vor allem, wie heuchlerisch ist das denn: weil jemand Angst vor Russland hat, Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung abzusprechen und von "Friedensverhandlungen" zu reden. Es geht nicht um Frieden, sondern um Beschwichtigen, damit man selbst endlich Ruhe von dem nervigen Thema hat. Macht das BSW wieder ein Stück unsympathischer

    Man muss einfach Kompromissbereit sein.

    Russland muss akzeptieren, dass es einige seiner Gebiete an die Ukraine abtreten muss, um Frieden zu schließen, da man diesen Krieg auf dem Schlachtfeld ganz offensichtlich nicht gewinnen kann.


    (Nur um darauf hin zu weisen, dass die "Russland kann man nicht besiegen" Fraktion derzeit angestrengt ignoriert, dass die Ukraine inzwischen seit 3 Wochen in Kursk immer noch vorrückt und Russland ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, hier selber Kräfte in geeignetem Umfang zu mobilisieren. Die Ukraine hätte den Prigoschin machen sollen und einfach mit 5000 Mann mit Vollgas Richtung Moskau fahren.)

  • Ich habe Zivildienst geleistet, aus heutiger Perspektive hätte ich aber kein moralisches Problem damit, meine Heimat mit der Waffe gegen einen bewaffneten Angriff zu verteidigen.

    Aus diesem Grund wurde ich im Anerkennungsverfahren als Kriegsdienstverweigerer abgelehnt. Ich wollte nicht ausschließen, einen Tyrannenmord zu begehen oder zur Waffe zu greifen, wenn das Leben meiner Angehörigen auf dem Spiel stünde.

    BTW: Die einzigen Kriegsbefürworter sind Putin und Lukaschenko, sowie deren Adepten.
    In Deutschland kenne ich niemanden, der den Krieg gutheißt - jedoch viele, die das Selbstverteidigungsrecht jedes Volkes/Staates befürworten.
    Wenn ich mitbekäme, dass ein Depp mit einem Messer auf Mitmenschen losgeht, würde ich mir sicher den nächsten Prügel oder Stuhl schnappen und diesen dem Angreifer über den Schädel ziehen. Das Recht dazu habe ich über den Nothilfe-Paragraphen. Der Prügel wäre in diesem Fall ein "milderes Mittel".

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Man muss einfach Kompromissbereit sein.

    Russland muss akzeptieren, dass es einige seiner Gebiete an die Ukraine abtreten muss, um Frieden zu schließen, da man diesen Krieg auf dem Schlachtfeld ganz offensichtlich nicht gewinnen kann...

    Genau, Russland hat sich in den letzten 20 Jahren auch als unheimlich zuverlässig erwiesen, was Kompromisse und daraus folgenden Frieden anbelangt, da müssen wir einfach Vertrauen haben.

  • Genau, Russland hat sich in den letzten 20 Jahren auch als unheimlich zuverlässig erwiesen, was Kompromisse und daraus folgenden Frieden anbelangt, da müssen wir einfach Vertrauen haben.

    Deswegen sollte man keine Kompromisse mehr mit ihnen erwirken? Lieber Krieg, aber nicht bei uns.

Werbung