Wieso hast du dich in die Unterhalrung überhaupt eingemischt? Ich glaube Quittengelee hat's verstanden und auch, dass man es nicht weiter hätte kommentieren müssen. Bis dahin war's eigentlich irgendwas zwei komisch und tragisch. Du bist grad halt nur überflüssig ätzend.
Blätter bitte zurück und lies nach, wie der Verweis auf diese Geschichte zustande kam. Es geht immer noch um das Gefühl, man müsse für sein Land einstehen, das ich offensichtlich habe und mit dem Quittengelee ebenso offensichtlich hadert. Die Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, dass eine dumme Bemerkung tatsächlich auch ein kollektives Gefühl des Beleidigtseins auslösen kann, das wiederum einige unschöne Konsequenzen nach sich zieht. An sich ist das eine ernsthafte Diskussion. Du ziehst sie gerade ins Lächerliche.
In meiner Wahrnehmung tut man sich in Deutschland besonders schwer mit einem Verständnis für einen gewissen Patriotismus. Den muss man ja selber nicht haben, aber man sollte zur Kenntnis nehmen, dass es den im Ausland gibt. Ich weiss nicht, wie ernst zu nehmen diese Zahlen sind, die ich mal irgendwo verlinkt habe, wie viele Leute in einem Land bereit wären, dieses zu verteidigen. Dass das in Deutschland besonders wenige sind, scheint mir nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.