• Es entspricht keiner demokratischen Grundhaltung, diejenigen, die anderer Meinung sind als man selbst mundtot machen zu wollen.

    Hier muss ich fairerweise mal zustimmen. Ich kann deine Reaktion, Antimon, nachvollziehen, aber der Teil schoss deutlich über's Ziel hinaus.

  • Das ist doch gerade das ukrainische Problem: Ausser Putin in seinem folkloristischen Wahn interessiert sich keine Sau für die Ukraine. Wer soll die denn für einen "Schurkenstaat" halten? Das ist ja maximal lächerlich.

    Nein, es ist so: Es gibt immer zwei Sichtweisen. Auf beiden Seiten sind Fehler gemacht worden. Wir sollten alle aufeinander zugehen und uns die Hände reichen. Putin und Selenskyj sind zwei ebenbürtige Verhandlungspartner, die nur miteinander reden müssen, um über ihre Gefühle und alte Verletzungen aus der Zeit Peter des Großen zu sprechen. Und dann wird alles gut.

  • Nebenbei gesagt ist mir völlig egal, welche Sichtweise Autokraten in China, auf der arabischen Halbinsel oder an die Macht geputscht Militärregime in Afrika auf den Ukrainekrieg halten. Die "westliche Sichtweise" basiert auf unseren westlichen Werten, die zu Verteidigen ist keine Frage von weltweiten Mehrheiten.

    Ein großer Fehler der Globalisierung war in meinen Augen, lange Zeit alles dem guten Geschäft unterzuordnen.

  • Das schrieb ich auch schon mal im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg: Ich beteachte unsere westlichen Werte nicht als gleichwertig zu russischen oder arabischen oder... Werten. Es gibt auch keine gleichberechtigt-konträren Meinungen zum Ukrainekrieg.

  • Werte: Menschen gegen ihren Willen zum Militärdienst zwingen entspricht europäischen Werten? Ernsthaft.

    Vieles im Ukraine-Krieg ist schwer zu beantworten, aber hier ist die Antwort tatsächlich einfach: Ja, verpflichtender Militärdienst auch in Kriegszeiten entspricht europäischen Werten und ist auch ausdrücklich in der Europäischen Menschenrechtskonvention vom Zwangsarbeitsverbot ausgenommen.


    Das kann man ablehnen, aber es ist eine derzeit zutreffende Tatsachenbeschreibung.

  • In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass die UN Vollversammlung 1987 beschlossen hat, das Recht auf Kriegsdienstverweigerung als allgemeines Menschenrecht anzuerkennen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich weiß nicht ob das wirklich dazu führt, dass Kriegsdienstverweigerung ein Menschenrecht ist. Die derzeitige Rechtspraxis, insbesondere auch in Deutschland, deutet eher darauf hin, dass es kein Menschenrecht ist. Allerdings kann das Recht auf Kriegsdienstverweigerung auch durch einem militärischen Ersatzdienst ohne Waffe umgesetzt werden.

  • Genau diessen Ersatzdienst gibt es meines Wissens derzeit in der Ukraine nicht. Und ja , der Beschluss der UN Vollversammlung lautete genauso, allgemeines Menschenrecht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Genau diessen Ersatzdienst gibt es meines Wissens derzeit in der Ukraine nicht. Und ja , der Beschluss der UN Vollversammlung lautete genauso, allgemeines Menschenrecht.

    Ja, dass die UN-Vollversammlung das beschlossen hat, glaube ich. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich daraus auch wirklich etwas rechtskräftiges ergibt.


    Die Europäische Rechtsprechung sieht es jedenfalls anders und Ukrainer dürften wohl auch abgeschoben werden, wenn diese Schutz allein aufgrund des Wehrdienstes erbeten würden. Russen sind da deutlich besser geschützt, denn die wären mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gezwungen, auch Kriegsverbrechen zu begehen. Da zieht die europäische Justiz eine Grenze.

  • Deutschland selbst erkennt dieses Recht für seine Bürger an. Bei den Asylverfahren jedoch hapert es. Entgegen Deiner Vermutung sind auch schon Russen abgeschoben worden. (Siehe Pro Asyl)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Europäische Rechtsprechung sieht es jedenfalls anders und Ukrainer dürften wohl auch abgeschoben werden, wenn diese Schutz allein aufgrund des Wehrdienstes erbeten würden. Russen sind da deutlich besser geschützt, denn die wären mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gezwungen, auch Kriegsverbrechen zu begehen. Da zieht die europäische Justiz eine Grenze.

    Abschiebung heißt ja nicht immer auch "Rückführung ins Herkunftsland". Es kann auch heißen "Rückführung ins erste Land, bei dem man in der EU registriert wurde" bzw. "Rückführung ins erste Land, das man betrat und einen Status analog zu einem sicheren Herkunftsland hat" (um auch Länder wie die Schweiz zu inkludieren". Sonst könnte ja wirklich jeder Bürger, egal woher er kommt auf der Welt, in Deutschland Asyl beantragen und auf deutsches Asylrecht pochen.

  • Abschiebung heißt ja nicht immer auch "Rückführung ins Herkunftsland". Es kann auch heißen "Rückführung ins erste Land, bei dem man in der EU registriert wurde" bzw. "Rückführung ins erste Land, das man betrat und einen Status analog zu einem sicheren Herkunftsland hat" (um auch Länder wie die Schweiz zu inkludieren". Sonst könnte ja wirklich jeder Bürger, egal woher er kommt auf der Welt, in Deutschland Asyl beantragen und auf deutsches Asylrecht pochen.

    Relevanz?

  • Ich finde es traurig und schockierend, dass hier raindrop zu wissen glaubt, dass die Russen wenn sie nur könnten alle Ukrainer massakrieren würden.

    ich finde es auch immer wieder traurig und schockierend, was für einen verwirrten Unsinn manche Menschen schreiben. Du scheinst die Informationen zum Ukrainekrieg in den letzten Monaten und Jahren nicht wirklich gelesen zu haben oder verdrehst sie bewusst. Die Russen haben die vielen Bomben und Raketen auf die Infrastruktur und Zivilbevölkerung in der Ukraine wahrscheinlich nur aus versehen geworfen. Butcha war wahrscheinlich auch nur ein Mißverständnis... Die Russen würden nicht nur viele Ukrainer töten wenn sie könnten, sie tun es täglich...

  • Erste Frage: wenn der Russe an unserer Tür stünde? Ich, schon allein weil ich eingezogen werden würde und dann auch noch freiwillig gehen würde. Meine Kinder sind zu jung, meine Verwandten zu alt (also die in Frage kämen).


    Warum? Ich hab die Pflicht mich für mein Land und meine Familie einzusetzen. Möchte ich das unbedingt? Nö. Ich bin aber nicht umsonst Reservist.

    Mit unseren Werten ist es recht gut vereinbar: Schutz der Demokratie und Heimat bzw. derer die in ihr leben vor einem aggressor der nicht lieb und freundlich bleibt wenn er erst mal hier ist.


    Orban hält sich nicht an Abkommen und Absprachen der EU, daher wird er an die Leine genommen. Er hält sich so und so an vieles nicht. In einem solchen Konflikt bringt Einheit etwas und gemeinsames Handeln. Gegen Entscheidungen die die Mehrheit beschlossen hat zu handeln stellt dadurch einen Bruch dar.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Dann mach mal ein paar konkrete Beispiele vom Rest der Welt. Iran? China? Wer, denkst du, interessiert sich wirklich für Russland und hält die Ukraine für einen bösen Schurkenstaat? Ich warte, nicht sehr hoffnungsfroh freilich, weil du nie antwortest, wenn man dir eine konkrete Frage stellt

    Lies dir dein Posting durch, wo du deine Frage mich ins sehr negative beantwortest. Soll ich darauf reagieren?


    Jetzt lässt du mal die Diktaturen weg und schaust auf andere Länder. Stichwort: Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien.

  • In Ecuador z. B. interessiert sich keine Sau für die Ukraine und Russland. Südamerika hat genügend eigene Problem.

  • Weil er eigentlich keine Ahnung hat sondern einfach irgendwas behauptet.


    Wie kommt man denn auf die Idee, dass irgendwo in Südamerika auch nur ein Hahn nach der Ukraine kräht? Kräht irgendwo in Europa denn ein Hahn nach Venezuela? Ganz knapp wird mal irgendwas über die letzte Wahl in den Medien geschrieben. Hand aufs Herz: Wer ausser mir hat's gelesen? Und hätte ich's gelesen wäre ich nicht letztes Jahr im Urlaub in Südamerika gewesen?

Werbung