• Die Ukraine entscheidet, aber ohne unsere Unterstützung ist die Ukraine nicht überlebensfähig. Deswegen entscheiden wir mit und machen uns mitschuldig am Tod tausender Ukrainer.

    Ne, am Tod der Ukrainer sind schon noch die Russen schuld. Wer den Verteidiger auf dessen Wunsch hin unterstützt, ist nicht verantwortlich für dessen Tode.

  • Nicht eine Entscheidung des Westens.

    Es ist auch ein Stellvertreterkrieg. Im Moment sieht zumindest Selenskyj die Ukraine als Teil des Westens. Ein Teil der ukrainischen Bevölkerung sieht das anders. Es ist ja nicht so, als würden da alle auf Selenskyjs Seite stehen.

  • Würde ich meinen Sohn zum jetzigen Zeitpunkt die Freiheit der Ukraine mit Waffen verteidigen lassen, statt auf Verhandlungen zu drängen? Klares nein. Und als Ukrainerin würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen.

    Wenn Russen in Deutschland einfallen würden, wäre ich als Reserveoffizier selbst sofort am Start. Für mein Kind (wenn es dann alt genug wäre), würde ich mir wünschen, dass es die Verteidigung nicht selbst an der Front mit auf sich nimmt, sondern eher im Stab oder als Sanitäter, aber das wäre nicht meine Entscheidung.

    Ich würde in jedem Fall nicht wollen, dass meine Kinder, Freunde, Familie unter russischer (oder chinesischer) Besatzung leben muss.

  • Es ist auch ein Stellvertreterkrieg.

    Ich denke, es ist klar geworden, wie ich das meine. Die netten Sprüche von Mann1337 und fachinformatiker berücksichtigen nicht, dass die Ukraine für sich entscheiden soll, was sie macht. Da muss denen niemand reinreden.


    Aber unabhängig davon liegt die Verantwortung für den Krieg (und damit auch für einen fairen Frieden) auf Seiten Russlands.

  • Es ist auch ein Stellvertreterkrieg. Im Moment sieht zumindest Selenskyj die Ukraine als Teil des Westens. Ein Teil der ukrainischen Bevölkerung sieht das anders. Es ist ja nicht so, als würden da alle auf Selenskyjs Seite stehen.

    Ernsthaft Stellvertreterkrieg? Das kannte ich bisher nur von BSW


    Und zu wie sieht es die Bevölkerung?


    "Der von prorussischen Kräften verbreitete Vorwurf, Selenskyj würde bewusst Wahlen verhindern, weil er sonst abgewählt würde, lässt sich aus seinen Umfragewerten so nicht bestätigen. Zwar sinken seine Zustimmungswerte im Vergleich zum Beginn des Krieges - im Mai 2022 vertrauten ihm 90 Prozent -, doch im Mai 2024 stand mit 59 Prozent deutlich über die Hälfte der Bevölkerung hinter ihm laut repräsentativen Umfragen. Zum Vergleich: Vor Kriegsbeginn im Februar 2022 vertrauten ihm 37 Prozent."


    Aus https://www.tagesschau.de/fakt…entschaft-wahlen-100.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Antimon

    Das sind auch so meine Gedanken. Wenn man sagt es ist eine Entscheidung der Ukraine, wer wird da gefragt? Herr Selensky der seine Schäfchen sicherlich im Trockenen hat und im Zweifel einen mit Sicherheit wunderschönen Platz im Exil zugewiesen bekommt? Oder entscheidet der Vater, dessen Sohn eingezogen und an die Front geschickt wird. Das ganze ist ein Sch ..Spiel bei dem es, egal wie es ausgeht nur noch Verlierer gibt

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich denke, es ist klar geworden, wie ich das meine.

    Solche Sätze sind wirklich sehr vereinfachend und werden der Sache nicht gerecht. Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr weit entfernt von Putin und seinem Wahn. Aber ... Ich habe z. B. in Georgien ein bisschen versucht herauszufinden, was die Leute dort überhaupt denken. Soweit das eben möglich ist in der kurzen und "künstlichen" Urlaubssituation. Es scheint für den Moment so zu sein, als sei eine Mehrheit der Bevölkerung der EU zugewandt, die Regierung aber nicht. Aus Sicht der proeuropäischen Bevölkerung führt die Ukraine diesen Krieg auch für Georgien. Putin hat seine Soldaten bereits seit 2008 in Georgien. Who's next? Nein, Selenskyj entscheidet nicht allein für sein eigenes Land.

  • Ernsthaft Stellvertreterkrieg? Das kannte ich bisher nur von BSW

    Bitte lass einfach deine ewigen Diskreditierungen bleiben. Wir können ganz sicher auch in einem vernünftigen Tonfall über die Dinge diskutieren.

  • Nein, Selenskyj entscheidet nicht allein für sein eigenes Land.

    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Aber die Ukraine soll entscheiden, was sie machen. Nicht irgendwelche Sprücheklopfer wie Mann1337 aus dem Westen.

    (Oder Russland.)

  • Nicht irgendwelche Sprücheklopfer wie Mann1337 aus dem Westen.

    Nee, das sowieso nicht, da sind wir uns einig. Russland ist aber halt Kriegspartei, Putin wird am Ende schon auch was zu sagen haben. Wobei ich immer noch hoffe, dass der irgendwie verschwindet.

  • Ich hoffe auch das Putin verschwindet, nur was kommt danach?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Antimon

    Das sind auch so meine Gedanken. Wenn man sagt es ist eine Entscheidung der Ukraine, wer wird da gefragt? Herr Selensky der seine Schäfchen sicherlich im Trockenen hat und im Zweifel einen mit Sicherheit wunderschönen Platz im Exil zugewiesen bekommt? Oder entscheidet der Vater, dessen Sohn eingezogen und an die Front geschickt wird. Das ganze ist ein Sch ..Spiel bei dem es, egal wie es ausgeht nur noch Verlierer gibt

    Selenskyj wurde von den Amerikaner angeboten, ins Exil zu gehen. Für die anderen wiederholt sich Butscha.


    Warum sollten die Russen jetzt anders reagieren als sie zwischen 2014 und 2022 in Donezk getan haben? Es wird sicher jetzt schlimmer, weil sich die Ukrainer mehr gewehrt haben. Konzentrationslager gab es nicht nur in Nazideutschland. Jetzt heißt es Filtrationslager oder es sind überall verteilt Folterkeller. Auch Verschleppungen sind zahlreich. Es werden wenige Ukrainer in der Ukraine bleiben können.


    59 % Zustimmung aktuell und das sogar bei vielen ursprünglich Russen, das verstärkt natürlich das Misstrauen der Besatzer. Es wird viel extremer werden, aber wir können wegsehen wie 1999, 2008 oder ab 2014. Kein Krieg mehr. Das nenne ich Pippi-Langstrumpf-Prinzip. Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bitte lass einfach deine ewigen Diskreditierungen bleiben. Wir können ganz sicher auch in einem vernünftigen Tonfall über die Dinge diskutieren.

    Also Stellvertreterkrieg ist wirklich . Ich habe nachgeschaut, ob nicht Fachinformatiker dies schreibt.


    Und was sagst du zu meinen verlinkten Zahlen? Die Menschen stehen hinter Selensky, aber hier behaupten welche, man müsse sie nur zu Vernunft bringen.


    5 % Akku. Bis später.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also Stellvertreterkrieg ist wirklich

    Hat wirklich Sarah Wagenknecht mal gesagt? Ja, kann sein. Die sagt alles Mögliche, manches ist dumm, anderes nicht. Meine politische Position sollte eigentlich klar sein, die ist weder AfD noch BSW.



    Und was sagst du zu meinen verlinkten Zahlen?

    Meinst du, dass die prorussischen Separatisten in der Ostukraine bei solchen Umfragen überhaupt Antwort geben? Du kannst nicht leugnen, dass es die gibt.


    Ich bin überhaupt nicht "dafür" (und kleiner gruener frosch an der Stelle gebe ich dir Recht, meine und deine Meinung interessiert da sowieso nicht), dass die Ukraine kapituliert. Sonst hätte ich zuletzt wohl kaum 2 x auf Christof Franzen verwiesen. Aber ich glaube nicht, dass eine Wiederherstellung des Staatsgebietes bis vor 2014 möglich ist. Historisch gesehen ist die Krim russisch, auch wenn sie das völkerrechtlich zur Zeit natürlich nicht ist. Ich schrieb bereits, ich halte das alles für wahnhafte Folklore, aber ich befürchte, das muss man bei der Lösung des Konflikts berücksichtigen.

  • Es ermöglicht der Ukraine, sich zu verteidigen meinst du sicher.

    Auch eine völlig legitime Verteidigung stellt eine Weiterführung des Kriegs dar, den Russland begonnen hat. Ich habe kein Problem damit hier den Aggressor klar zu benennen, aber auch kein Problem damit deutlich zu sagen, dass natürlich im Ergebnis zwei Staaten diesen Krieg führen, den nur einer der beiden Staaten begonnen hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gegenfragen: Wer hier würde seine Kinder wahlweise entführen oder abschlachten lassen und seine Heimat von Russland okupieren lassen, damit so genannter Frieden herrscht? Und wer würde ernsthaft davon ausgehen, dass nach Verhandlungen dann auch wirklich ein andauernder Frieden einkehrt und nicht als nächstes das Baltikum überfallen wird? Wer hier kann auch nur einen Funken an Vertrauen in Russland aufbringen, sich an irgendeine Verabredung zu halten?


    Es ist nicht zielführend wenn sich die beiden Parteien gegenseitig ihre Kriegsverbrechen oder vermeintlichen Kriegsverbrechen vorwerfen. Es muss lösungsorientiert miteinander gesprochen werden damit das drohende noch größere Leid und die noch größere Zerstörung verhindert werden.


    Man muss es wagen einander wieder zu vertrauen. Es gibt dazu keine Alternative.

  • Ich hoffe auch das Putin verschwindet, nur was kommt danach?

    Ich hatte schon häufiger einen ziemlich hässlichen Gedanken. Wie ist der 2. Weltkrieg zu Ende gegangen? Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Das ergab sich damals aus der Situation, dass es eben ein Weltkrieg war. So hatte Deutschland die Möglichkeit, von 0 anzufangen und offensichtlich ist es gut gegangen. Woher soll denn in den nächsten 10 - 20 Jahren wieder ein "normales" Verhältnis zu Russland herkommen, selbst wenn der Krieg ein irgendwie geartetes Ende findet? Versteht ihr, was ich meine? Ein Weltkrieg würde die Sache auf paradoxe Art und Weise einfacher machen. Nur will denn natürlich niemand, das ist wohl klar.

  • Ein Weltkrieg, bei dem die eine oder andere Nuklearmacht dabei sein könnte, die von noch irreren Anführern regiert wird?


    Für mich stellt sich die Frage, ob die russische Bevölkerung im Falle einer Niederlage dies auch "einsehen" würde. Russland ist viel zu lange autokratisch regiert und tiefgründig korrupt, so dass der nächste Autokrat nur darauf wartet, sich austoben zu können.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Wohl wahr ... Es ist echt verschissen. Nur glaube ich ehrlich nicht, dass im Moment noch einer irrer ist als Putin. Der dicke Kim ist anders irre. Ich sehe da keine expansionistischen Bestrebungen.

  • Die Ukraine entscheidet, aber ohne unsere Unterstützung ist die Ukraine nicht überlebensfähig. Deswegen entscheiden wir mit und machen uns mitschuldig am Tod tausender Ukrainer.

    Wenn wir keine Waffen lieferten, woran machten wir uns dann mitschuldig?


    Ich würde die Sichtweise wirklich gerne nachvollziehen können, warum das Einstellen von Waffenlieferungen = Frieden bedeuten soll, aber es will mir nicht in den Kopf.

Werbung