• Ist klar.


    Und wenn ein bewafftneter Mann in Deine Wohnung eindringt, Dir ne Knarre an Kopf hält und dir anbietet, dass 1/3 Deiner Wohnung jetzt ihm gehört und er dir alle Wertsachen bis auf 100€ und alle Möglichkeiten dich zu wehren wegnimmt. Dann sind das Verhandlungen.


    Die Forderungen, die Russland stellt und damals gestellt hat sind nämlich exakt das. Wenn dann ist das ein "Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst" - so wie bei der Mafia :staun:

  • Ob jetzt mehr Russen als Ukrainer sterben, evakuierte Kinder zurückgegeben werden oder Putin anderes Klopapier verwendet, liegt nicht in unserem Einfluss. Das aber die Ukraine, oder besser Selenski mit seiner errichteten Kriegsdiktatur, sich einer Lösung verweigert, liegt sehr wohl bei uns.


    Ebenso Vermittlungsbemühungen zwischen den Hauptkriegsentscheidern Russland und China, sowie Ukraine und USA. Wenn Trump gewählt wird oder die ukrainischen Verteidigungslinien brechen, gibts keine Vermittlung mehr.

    „Evakuierte Kinder“? Ist das dein Ernst?


    Nach offiziellen Zahlen sind wir bei ca 20.000 Kinder die spurlos von den Russen mitgenommen worden sind. Das ist keine Evakuierung gewesen, die wäre nämlich gar nicht notwendig gewesen wäre Russland nicht einmarschiert.

    Die Kinder wurde bewusst entführt, Mitgenommen, ihrer Familien beraubt.


    Wenn du uns jetzt erzählen willst das Russland die nur „evakuiert“ hat:

    Knapp 500 sind bisher zurück gekommen, wo ist der Rest? Warum gibt Russland die nicht wieder zurück oder an das Rote Kreuz oder so weiter?


    Nach UN Kriegsrecht gilt das mitnehmen von Kindern als Völkermord. Zwangsumsiedlung plus Zwangseinbürgerung in den besetzten Gebieten (entweder russisch werden oder Kinder weggenommen bekommen) ist weder rechtsstaatlich noch völkerrechtlich legal.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und wenn ein bewafftneter Mann in Deine Wohnung eindringt, Dir ne Knarre an Kopf hält und dir anbietet, dass 1/3 Deiner Wohnung jetzt ihm gehört und er dir alle Wertsachen bis auf 100€ und alle Möglichkeiten dich zu wehren wegnimmt. Dann sind das Verhandlungen.

    Ich würde wohl erst einmal zustimmen, aber auch nur um Zeit zum Rüsten zu gewinnen, und dann noch härter und unnachgiebiger zurückschlagen.


    Und ja, eigentlich müssten wir als der Westen, da wir uns nicht an das Budapester Memorandum halten, der Ukraine eigentlich die Atombombe samt Interkontinalrakete zurückgeben. Ob die Möglichkeit den Kreml direkt damit anzugreifen Putin wohl ausreichend Angst einflößen würde, um jegliche Kampfhandlungen sofort einzustellen? Ich würde es zumindest hoffen.

  • Die Atomwaffen, die die Ukraine damals abgegeben hat, hätte sie meines Wissen sie einsetzen können. Sie hatten zwar physisch die Bomben, aber nicht die Codes um sie scharf zu machen.

  • Die Atomwaffen, die die Ukraine damals abgegeben hat, hätte sie meines Wissen sie einsetzen können. Sie hatten zwar physisch die Bomben, aber nicht die Codes um sie scharf zu mache

    Selbst wenn das stimmt, ist das immer noch Abschreckung genug. Codes sind im Zweifel innerhalb ein paar Minuten übergeben. Und selbst wenn nur ein leerer Umschlag öffentlichkeitswirksam übergeben wird. Es geht ums Signal.


    Das geht schneller und ist billiger als alles was im Moment passiert.

  • Codes sind im Zweifel innerhalb ein paar Minuten übergeben.

    Ich mag mich täuschen ... aber die Codes lagen bei der Sowjetunion und damit bei Russland. Ich denke nicht, dass die dann in der aktuellen Situation "mal eben innerhalb von ein paar Minuten" der Ukraine die Codes der Atomraketen übergeben würden.

  • Ich mag mich täuschen ... aber die Codes lagen bei der Sowjetunion und damit bei Russland. Ich denke nicht, dass die dann in der aktuellen Situation "mal eben innerhalb von ein paar Minuten" der Ukraine die Codes der Atomraketen übergeben würden.

    Ok. Wusste ich nicht.

  • Vor dem Schweizer Friedensgipfel für die Ukraine:


    Der Friedensengel Putin macht Vorschläge...

    Zitat

    Heute unterbreiten wir einen weiteren konkreten realen Friedensvorschlag", sagte Putin in einer Rede im russischen Außenministerium.

    Die ukrainischen Truppen müssten vollständig aus den Regionen Donezk, Lugansk, Cherson und Saporischschja abgezogen werden, sagte Putin und betonte, dass es um die Regionen "in ihren Verwaltungsgrenzen" gehe. Sobald Kiew dazu bereit sei und auch ihre Pläne für einen NATO-Beitritt offiziell absage, werde es "sofort, buchstäblich im selben Moment" einen Waffenstillstand und Verhandlungen geben. Zu den weiteren Forderungen gehörten ein nichtnuklearer Status der Ukraine, Beschränkungen ihrer militärischen Macht und der Schutz der Interessen der russischsprachigen Bevölkerung des Landes.

    ... und führt weiter aus:

    Zitat

    Sollten die Ukraine und der Westen jedoch den jüngsten russischen Vorschlag ablehnen, würden sich die Bedingungen für einen neuen Vorschlag ändern und die Lage auf dem Schlachtfeld nicht zugunsten der Ukraine gestalten.

    Warum überrascht es nicht, dass diese einleuchtende Lösung für eine Beendigung des Krieges nicht akzeptiert wird? Noch ein Späßchen am Rande:


    Russlands Außenminister Sergej Lawrow kritisierte unter anderem den Ort der Verhandlungen, da die Schweiz kein neutrales Land mehr sei.

  • Mir leuchtet nicht recht ein, wasdie Erwartung an diese Friedenskonferenz ist, zu denen eine Kriegspartei ja gar nicht eingeladen ist.

    Selenski hat ja nun auch schon ganz oft gesagt, dass er mit Russland nicht verhandelt (und umgekehrt wurde das auch gesagt) und dass die Zeit der Kompromisse vorbei ist.

    Ohne Russland verhandelt jetzt also quasi nur der Westen, mal sehen, was rauskommt und ob es den Frieden ein kleines bisschen näher bringt.

  • Bei Verhandlungen werden zu Beginn stets von beiden Seiten für den Verhandlungspartner unzumutbare Bedingungen gestellt.


    Am Ende steht irgendein Kompromiss.

    Die Ukraine forderte mal den vollständigen Abzug aller Russen aus allen ukrainischen Gebieten inkl. Krim. Dazu Reparationszahlungen und ukrainischen Nato-Beitritt.


    Irgendwo dazwischen wird etwas ausgehandelt auf Kosten einiger 100.000 meist junger Männer.


    Wenigstens reden die Kriegsparteien jetzt miteinander. Vielleicht ist ein Frieden näher als wir denken. Vielleicht schafft ja Trump den Durchbruch.

  • Das einzige Ende ohne faulen Kompromiss kann ich mir nur dann vorstellen, wenn Putin zufällig eine Kugel genau zwischen die Augen trifft. Allerdings hängt dann der weitere Verlauf davon ab, wer dann das sagen hat und da bin ich zu wenig drin im Thema um mir da wirklich vorzustellen was passiert, wenn genau das passiert. Aber bis dahin verbieten spieltheoretische Überlegungen einen gesunden Kompromiss, denn der wäre Putins Untergang.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei Verhandlungen werden zu Beginn stets von beiden Seiten für den Verhandlungspartner unzumutbare Bedingungen gestellt.

    Ist dir eigentlich bewusst, dass Russland ganz offiziell Europa als sein Interessenbereich sieht. Wäre es für dich denn ok, wenn wir später dein Bundesland zum Schutze russischer Interesse an Russland abtreten. Wir wollen nur den Frieden erhalten.

  • Bei Verhandlungen werden zu Beginn stets von beiden Seiten für den Verhandlungspartner unzumutbare Bedingungen gestellt.

    Also ich habe Selenskis Gegenentwurf zu Putins „Friedensangebot“ noch nicht gehört. Ich könnte mir aber vorstellen:


    • Wiederherstellung der Ukraine in den Grenzen von 2013
    • Reparationen für die Kriegsverwüstungen auf ukrainischem Gebiet
    • Beitritt zur NATO
    • Aufrüstung der Ukraine zur Atommacht (inkl. Interkontinentalrakete)
    • Abriß der Brücke von Kertsch, da diese den Weg zum Hafen von Mariupol für große Container-Schiffe und Tanker versperrt
    • Offizieller Beitrag

    Ist dir eigentlich bewusst, dass Russland ganz offiziell Europa als sein Interessenbereich sieht. Wäre es für dich denn ok, wenn wir später dein Bundesland zum Schutze russischer Interesse an Russland abtreten. Wir wollen nur den Frieden erhalten.

    Das hatten wir ja nach 1945 schon einmal...

Werbung