• Zitat

    Über 200.000 Soldaten und 50.000 Zivilisten wurden bisher getötet. Frauen wurden vergewaltigt, Kinder verängstigt, ein ganzes Volk traumatisiert. Wenn die Kämpfe so weitergehen, ist die Ukraine bald ein entvölkertes, zerstörtes Land. (…)


    Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität.


    Volle Zustimmung!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    Russland müsse sich in seiner fast ein Jahr dauernden Offensive klare Ziele setzen, empfahl Jewgeni Prigoschin. Es müsse seine Präsenz in der Ostukraine festigen oder weiter vordringen, um weitere Teile des Landes zu erobern.

    Quelle

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wer möchte, kann sich an dieser Petition, eingereicht von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht, beteiligen:


    Manifest für den Frieden

    Drei Lachsmileys und ein Daumen hoch. Statt einem Lachsmiley könnte man auch einen sinnvollen Beitrag posten (wie Websheriff) und miteinander ins Gespräch kommen.


    Putin will nicht verhandeln, heißt es immer. Auch Selenskyi will doch derzeit nicht verhandeln, sondern erst, wenn Russland sich aus allen besetzten Gebieten zurück gezogen hat. Hat er nicht sogar Verhandlungen mit Putin per Dekret verboten? Dass die Russen abziehen, wäre natürlich die Hoffnung. Aber ist das eine realistische Hoffnung? Als Atommacht könnten sie schon noch weiter eskalieren.


    Es kann nicht im Interesse der EU und NATO sein, dass sich der Krieg ausweitet, und es ist absolut tragisch, dass in der Ukraine so viele Menschen unfassbar leiden und dass täglich so viele Menschen sterben.

    Insofern ist das Nachdenken über mögliche Kriegsenden und Verhandlungen und Lösungen immer gut und wichtig. Kissinger hat auch schon Vorschläge gebracht. Egal, ob die jetzt momentan umsetzbar wären oder nicht, ich hoffe, dass sich noch viele weitere Menschen Gedanken machen.

  • könnte man auch einen sinnvollen Beitrag posten (wie Websheriff) und miteinander ins Gespräch kommen

    Zähl doch einfach nach, wie oft das im Thread schon versucht wurde. Ich setze jetzt auch nen Lach Emoji, ist einfach nicht ernst zu nehmen.

  • Dass die Russen abziehen, wäre natürlich die Hoffnung. Aber ist das eine realistische Hoffnung? Als Atommacht könnten sie schon noch weiter eskalieren.

    Wenn die Ukraine erneut zur Atommacht hochgerüstet wird, dürfte die Hoffnung auf Verhandlungen realistischer werden. Die Ukraine war ja schon einmal Atommacht und hat die Bombe gegen Sicherheitsgarantien von uns und von Russland an Moskau zurückgegeben nach dem Zerfall der Sowjetunion.

    Die Bombe und das Gleichgewicht des Schreckens haben uns in Europa jedenfalls zieg Jahrzehnte des Friedens gesichert.

  • Die Ukraine war ja schon einmal Atommacht und hat die Bombe gegen Sicherheitsgarantien von uns und Russland Moskau gegeben

    War das nicht schon damals ein Ergebnis von Verhandlungen?

    Und was ist die Folge?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • War das nicht schon damals ein Ergebnis von Verhandlungen?

    Ja, das war damals schon das Ergebnis von Verhandlungen.

    Und was ist die Folge?

    Das man mit einer russischen Regierung nicht verhandeln kann, weil sie sich eh nicht an die Verhandlungsergebnisse halten wird.


    Ich vergleiche das gerne mit den Münchner Verträgen, bei denen Chemberlain mit Hitler verhandelt hat und glaubte damit den Frieden in Europa gesichert zu haben. Damals waren wir es, die sich eh nicht an die Ergebnisse halten wollten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer Putin mit Hitler auf einer Stufe stellt, hat tatsächlich Recht mit der Behauptung, dass Verhandlungen sinnlos sind.

    Dann bleibt nur noch der dritte Weltkrieg und das Ende der Menschheit.


    Allerdings holen auch die Russen den Nazi-Vergleich für die Ukraine hervor und geben sich in die Rolle, wir gegen den ganzen Westen, der Russland vernichten möchte.

  • Was sagst du denn jetzt ganz konkret zu den ganzen erorberten, von Russland besetzten Gebieten? Wie wäre jetzt dein Plan, so ganz konkret?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Allerdings holen auch die Russen den Nazi-Vergleich für die Ukraine hervor und geben sich in die Rolle, wir gegen den ganzen Westen, der Russland vernichten möchte.

    Was stimmt mit deiner ethischen Richtschnur nicht? Wo bist du falsch abgebogen? Was sind deine Verschwörungskanäle? Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man als demokratisch erzogener, gebildeter, als Lehrer arbeitender Mensch, der Zugang zu allen relevanten Informationen hat, einen solchen Irrsinn verbreiten kann. Dafür gibt es keine Entschuldigung und auch keinen Diskussionsrahmen.

  • Was stimmt mit deiner ethischen Richtschnur nicht? Wo bist du falsch abgebogen? Was sind deine Verschwörungskanäle? Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man als demokratisch erzogener, gebildeter, als Lehrer arbeitender Mensch, der Zugang zu allen relevanten Informationen hat, einen solchen Irrsinn verbreiten kann.

    Sich in die andere Seite versuchen hineinzuversetzen ist "falsch abgebogen"?

    fachinformatiker macht sich deartige Positionen ja nicht zu eigen.


    Dafür gibt es keine Entschuldigung und auch keinen Diskussionsrahmen.

    Ja, so ungefähr sieht unsere (Pseudo-)Diplomatie im Moment auch aus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Dann bleibt nur noch der dritte Weltkrieg und das Ende der Menschheit

    Ich stelle mir den 3. WK ehrlich gesagt ziemlich schnell zu Ende vor. Dass überhaupt noch mal ein konventioneller Krieg in der Dimension wie in der Ukraine ausbricht, wundert mich ja schon. Ich glaube, in dem Moment, in dem Putin auf irgendeinen Knopf drückt, ist einfach Moskau dem Erdboden gleich und das war's. Irgendeine Art von vorsintflutlichem Eroberungskrieg auf NATO Grund und Boden erscheint mir völlig grotesk.

  • Irgendeine Art von vorsintflutlichem Eroberungskrieg auf NATO Grund und Boden erscheint mir völlig grotesk.

    Das mit dem Eroberungskrieg sehe ich wie du.

    Aber wenn Putin auf irgendeinen Knopf drückt und danach Moskau dem Erdboden gleich ist, werden es sicher europäische Städte auch sein, und damit ist ja auch keinem geholfen, übrigens auch der Ukraine nicht.

  • Ich glaube einfach die Idee, man könnte mit Putin noch irgendwie rational ins Gespräch kommen, ist naiv. Mir fällt keine Legende ein, wie der ohne den grossen Knall aus der Nummer wieder rauskommt. Ja, bevor es Moskau erwischt, ist wohl zwangsläufig irgendeine andere europäische Hauptstadt fällig. Klingt ungeheuerlich aber ich kann mir das wahrhaftig vorstellen. Ich hoffe einfach, dass Frankreich oder Grossbritannien dann rechtzeitig abdrücken. Deutschland hat dem nichts entgegen zu setzen. Alternativ muss Putin einfach weg. Dann könnte sich ja irgendeiner seiner Kasperköpfe irgendein Märchen ausdenken um den Russen den Rückzug aus der Ukraine zu verkaufen.

  • Das muss unbedingt vermieden werden.

    Vielleicht klingst du ja so locker, weil du in der Schweiz vergleichsweise sicher bist und eben nicht in einer großen europäischen Hauptstadt wohnst? Also ich würd ja gerne noch weiterleben und meine Kinder haben auch ihr ganzes Leben noch vor sich...

    Da sind so "naive Ideen" wie Verhandlungen, oder die Idee der Aufgabe der Krim, oder auch ein für eine gewisse Zeit eingefrorener Konflikt besser als das, was du da oben aufzeichnest.

    Und jetzt hör ich auf, hier zu schreiben, sonst kann ich heute Nacht nicht mehr schlafen...

  • Wie kommst du drauf, dass ich das locker nehme?! Putin wird nicht verhandeln. Worüber denn. Ich sehe diese Option absolut nicht als mögliches Ende. Die Ukrainerinnen und Ukrainer wollten auch gerne weiterleben und dann ist es eben passiert mit dem Krieg. Die Möglichkeit besteht absolut, dass der noch vor unsere Haustür rückt. Wie viel Einfluss Scholz, Macron oder Sunak darauf haben, sei dahin gestellt. Putin halte ich für unberechenbar. Man kann nur hoffen, dass er technisch und militärisch wirklich so am Arsch ist, wie es den Anschein erweckt.

Werbung