Dazu passt, dass die meisten Russen voll hinter Putin stehen und behaupten, wir im Westen werden belogen.
Da werden brutalen Angriffe auf die russischstämmige Bevölkerung der Ostukraine von der Westukraine seit 2014 stark thematisiert, die Beitrittsbemühungen der Ukraine zur Nato mit der Option, Hyperschallraketen vor der russischen Grenze zu platzieren und damit innerhalb weniger Minuten Moskau zu erreichen.
Damit wird die Spezialoperation als Notwehr und Rettung der Ostukraine verkauft.
Dazu kommen noch die schweren Zerstörungen und vielen toten Zivilisten wenn die Westukraine wenig zimperlich versucht, die russisch kontrollierten Gebiete zurück zu erobern.
Dazu kommen die Beteuerungen Putins, weder die Ukraine besetzen, noch einverleiben zu wollen. Es soll nur die russischsprachige Bevölkering geschützt und die Bedrohung Russlands eliminiert werden.
So wie für uns und vielen anderen Staaten Russland eindeutig der Aggressor ist, so ist auf der anderen Seite die Nato/USA/Westukraine eindeutig der Aggressor.
Ohne ein Verständnis beider Seiten wird es keine Verhandlungslösung geben und mit einer weiteren Aufrüstung der Ukraine wird es auf beiden Seiten noch mehr Tote und Zerstörung geben.
Sehe bislang nicht, dass auch die Ukraine wie Russland kompromissbereit ist.
Bevor mir wieder irgendwelche Leute die Worte umdrehen. Ich stehe auf Seiten der Ukraine und der Aggressor ist Russland der völkerrechtswidrig handelt.
Wie die USA in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen.