Was machen die Ukrainer mit Kriegsgefangenen?
Dazu habe ich gerade Folgendes im Tagesspiegel gefunden:
"Ukraine ruft russische Mütter zum Abholen gefangener Soldaten in Kiew auf"
Das ukrainische Verteidigungsministerium ist nach eigenen Angaben bereit, gefangene russische Soldaten an ihre Mütter zu übergeben - wenn diese "in die Ukraine kommen, um sie abzuholen". Das Verteidigungsministerium veröffentlichte Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse, über die Informationen über gefangene russische Soldaten abgefragt werden können. An die Mütter der Soldaten gerichtet hieß es am Mittwoch: "Sie werden empfangen und nach Kiew gebracht, wo Ihr Sohn an Sie zurückgegeben wird."
"Anders als die Faschisten (von Kreml-Chef Wladimir) Putin führen wir keinen Krieg gegen Mütter und ihre gefangenen Kinder", schrieb das Verteidigungsministerium. Nach Angaben Kiews nahm die ukrainische Armee seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor knapp einer Woche dutzende Soldaten fest. Über eine Hotline des Verteidigungsministeriums können russische Eltern abfragen, ob ihre Söhne zu den von der ukrainischen Armee gefangenen oder getöteten Armeeangehörigen gehören. (AFP)"
Ich muss zugeben, dass ich das bestimmt dreimal lesen musste, weil es mir so "surreal" vorkommt (tut mir leid, aber ich finde gerade keinen besseren Begriff dafür...ich hoffe man versteht, was ich meine).