• Ich sehe niemanden hier als Sekundanten Russlands

    Es fängt schon damit an, dass der фахинформатикер es nicht schafft, den Namen des ukrainischen Präsidenten angemessen zu schreiben und sich damit, ob gewollt oder ungewollt, in die Reihe derer eingliedert, die genau dadurch zum Ausdruck bringen, dass es keine existenzberechtigte Ukraine oder ukrainische Sprache gibt.

  • Mich würde erstmal interessieren, warum du so wehement dagegen bist. Es gibt geregelte Abläufe für Beitrtittsverhandlungen mit Ländern, die beitreten möchten. Die Ukraine darf als souveräner, europäischer Staat selbstverständlich den Prozess anstoßen und der EU auch beitreten, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Warum sollte das anders sein? Das ist gar keine Meinungsfrage, sondern eine juristische.


    Ich persönlich habe zum Beitritt der Ukraine gar keine besonderen Emotionen. Wenn der umfangreiche EU-Beitritts-Prozess dazu führt, dass das die Ukraine beitrtitt, prima. Wenn nicht, wird es dafür Gründe geben, die nicht emotional sind.

    Das darf dich gerne interessieren, mich interessiert erst einmal eine Antwort auf meine zuvor an dich gerichtete Frage. Wenn du es nicht für nötig erachtest deine gespielte Entrüstung inhaltlich zu unterfüttern, mache ich mir nicht die Mühe, meinen Standpunkt weiter zu erläutern, denn rechtfertigen muss ich mich sicherlich nicht und darauf läuft das hinaus, wenn es derart einseitig verläuft.


    Zu rechtlichen Ragen habe ich mich aber überhaupt nicht geäußert gehabt, sondern meine persönliche Haltung kurz erwähnt, sollte die Ukraine einen derartigen Antrag stellen. Mir ist insofern unklar, was die Erwähnung rechtlicher Fragen beitragen soll, wo es um meine persönliche Meinung geht einerseits und andererseits um deine gespielte Entrüstung ob dieser, die selbstredend nicht komplett emotionsfrei war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das darf dich gerne interessieren, mich interessiert erst einmal eine Antwort auf meine zuvor an dich gerichtete Frage.

    Die Antwort habe ich gegeben: ich bin da emotionslos, weder für das eine noch das andere und kann mit beidem leben. Die Frage bleibt, warum du so emotional bist und den Beitritt der Ukraine zur EU so kategorisch ausschließt.

    Zitat

    Wenn du es nicht für nötig erachtest deine gespielte Entrüstung inhaltlich zu unterfüttern,

    Welche "gespielte Entrüstung"?


    Zum Rest äußere ich mich mal nicht. Wenn du dich beruhigt hast, kannst du es ja nochmal versuchen.

  • fachinformatiker hat Recht: Verlust von Gebietsland ist das geringere Übel vor Tod und Leid. Wenn ich meine Maximalforderung (Alle Russen von meinem Land schmeißen.) nicht durchbekomme, ist dieser Kompromiss mir lieber als ein andauernder Krieg mit allen negativen damit verbundenen Folgen.

    Es ist nicht nur gebietsland. Es ist Heimat für viele geflüchtete Ukrainer. Es ist angestammtes Staatsgebiet das völkerrechtlich bestätigt ist.

    Wie geht man dann bei so einer Lösung mit den Kriegsverbrechen der Ukraine um?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es geht ja nicht nur um Gebiete.

    Es muss auch sichergestellt sein, dass Ukrainer, die in diesem besetzen Gebiet sich nicht sicher fühlen freies Geleit haben das Gebiet zu verlassen. Außerdem muss die Rückführung der entführten Kinder sichergestellt werden .

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Leider ist das kein Wunschkonzert und zur Zeit sind die Karten für die Ukraine schlechter als vorher.

    Die Realität sieht etwas anders aus: Russland hat schon wieder die Offensive in Charkiw verkackt und sich eine sehr blutige Nase geholt.

    In der Krim sieht es für Russland auch nicht gut aus und die Brücke zur Halbinsel könnte bald Geschichte sein.

    Die russische Wirtschaft scheint auch stärker angeschlagen zu sein, als von den Russen immer behauptet.

    Weitere moderne Kampfsysteme insbesondere auch F-16 Kampfjets werden in den nächsten Monaten in der Ukraine ankommen, die den russischen deutlich überlegen sind.

    Ich bin sehr gespannt, ob Putin das politisch überleben wird.

  • Ich bin sehr gespannt, ob Putin das politisch überleben wird.

    Der Mann ist 71 und stinkreich. Ich denke, ein negativer Ausgang des Krieges hätte für ihn persönlich kaum nennenswerte Folgen. Im Zweifelsfall setzt er sich ab und verbringt seine letzten Jahre dort, wo ihn keiner finden wird.

  • Der Mann ist 71 und stinkreich. Ich denke, ein negativer Ausgang des Krieges hätte für ihn persönlich kaum nennenswerte Folgen. Im Zweifelsfall setzt er sich ab und verbringt seine letzten Jahre dort, wo ihn keiner finden wird.

    Schau dir den Mann mal genauer an:

    Die meisten seiner Auftritte strotzen von einem Bild der Stärke und des Egos.


    Solche Menschen verkriechen sich nicht einfach. Sie versuchen in irgendeiner Art ihren Stempel zu hinterlassen.



    Putins Stempel ist bisher von einem Angriffskrieg gegen die Ukraine gezeichnet, der nicht nur massiv das Völkerrecht (Entführung Kinder/Massenmorde/Völkermord/Angriffskrieg) beinhaltet, sondern auch noch ganz auf die Lahmlegung kritischer ziviler Infrastruktur (Atomkraftwerk/Stromnetz/Nahrung/med. Versorgung) abzielt.


    Der Mann wird erst den Schwanz einziehen, wenn sein Volk ihm ans Leder will. Deshalb nutzt er ja auch bewusst cyberkrieg gegen Europa und propaganda fürs Volk.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Realität sieht etwas anders aus: Russland hat schon wieder die Offensive in Charkiw verkackt und sich eine sehr blutige Nase geholt.

    In der Krim sieht es für Russland auch nicht gut aus und die Brücke zur Halbinsel könnte bald Geschichte sein.

    Die russische Wirtschaft scheint auch stärker angeschlagen zu sein, als von den Russen immer behauptet.

    Weitere moderne Kampfsysteme insbesondere auch F-16 Kampfjets werden in den nächsten Monaten in der Ukraine ankommen, die den russischen deutlich überlegen sind.

    Ich bin sehr gespannt, ob Putin das politisch überleben wird.

    Mjap mjap die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein und bis Weihnachten ist der Krieg aus. Die F-16 ist übrigens aus den 70er Jahren...

  • Mjap mjap die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein und bis Weihnachten ist der Krieg aus. Die F-16 ist übrigens aus den 70er Jahren...

    Nein natürlich nicht, habe ich nicht behauptet und denke ich auch nicht. Aber die Behauptung, dass die Ukraine kurz vorm Zusammenbruch steht und für die Russen alls supi läuft, ist falsch.

    Das die F-16 aus den 70er Jahren ist und natürlich über die Jahrzehnte modernisiert wurde, spielt keine Rolle. Das Kampfflugzeug wird ausreichen, um die Luftverteidigung der Ukraine zu stärken. Es ist dann nicht mehr so einfach für die Russen ihre Strategischen Bomber einzusetzen.

  • Ich denke, dass die Ukraine Russland langfristig besiegen kann, wie es die Mudschahedin in Afghanistan bereits in den Jahren 1979-89 auch geschafft haben.

    Und was passiert danach? Welche Auswirkungen hat das auf die Ukrainer, die derzeit außer Landes sind?

  • Welche Auswirkungen hat das auf die Ukrainer, die derzeit außer Landes sind?

    Das hängt davon ab, ob die Ukraine die wehrfähigen Männer anschließend wegen Wehrdienstverweigerung vor Gericht stellt. Ich habe ja auch zwei 19jährige Ukrainer in meiner Klasse, die sich jetzt schon überlegen können, ob sie jemals in die Ukraine zurückj wollen, eben weil ihnen genau dieser Gerichtsprozess dann droht.

  • Und was passiert danach? Welche Auswirkungen hat das auf die Ukrainer, die derzeit außer Landes sind?

    komische Frage. Wenn die Russen aus der Ukraine verschwunden sind, können sie wieder nach Hause und das Land wieder aufbauen, wenn sie wollen.

Werbung