In einigen Wochen habe ich meine UPP in Ital. und wir werden dann im Großbereich 'Schule' sein. Grammatisch steht da indirekte u. direkte Pronomina, Gerundium und Verneinung auf dem Plan, inhaltlich wird es um die Fächer, die Vorlieben und Abneigungen etc. gehen.
Die Stunde soll eher produktiv sein, denn die Schüler sind auch noch nicht so sehr weit in ihrem Können. Eine Gedichtanalyse (eines einfachen Gedichts) fällt flach, da ich in Deutsch schon um ein Gedicht kreisen werde.
Das Problem ist ja, dass die Schüler in anderen Fremdsprachen bereits über Schule gesprochen haben. Andererseits ist es ja auch erfahrungsraumnah.
Habt ihr eine gute Idee, die ich weiter spinnen kann? Ich dachte evtl. auch an eine Gegenüberstellung von dt. u. ital. Schulsystem, aber eine richtig zündende Idee habe ich noch nicht.
"Schule", 2. Lernjahr Fremdsprache, Sek. II - UPP
Werbung