Hallo,
ich suche für den Wahlpflichtunterricht in Klasse 9 ein sehr niedrigschwelliges Thema. Das Problem: Der Kurs ist gemischt, über 20 SuS, muss benotet werden (darf aber kein Thema aus dem Lehrplan sein). Leider interessieren sich die meisten der SuS in in diesem Kurs für rein gar nichts. Das Leistungsniveau ist extrem niedrig, etliche SuS hatten auf ihren Halbjahreszeugnissen reihenweise 5en und 6en.
Zuletzt habe ich Berufsfindung gemacht, was auch nur SEHR SEHR schleppend verlief. Selbst kurze Filme über Berufe interessieren die Herrschaften nicht die Bohne. Am einfachsten ist noch, Tafelbild zu irgendeinem Thema und abschreiben lassen. Danach evtl. eine Übungsaufgabe dazu (bearbeiten dann max. 5 SuS). Diskussionen sind nicht möglich, wenn überhaupt, kann man Lehrermonologe vortragen. Wie bewirbt man sich online auf Stellen wäre ein wichtiges Thema, habe aber keine Möglichkeit, Rechner zu nutzen.
Ich muss ein Schulhalbjahr füllen (2-stündig), habe aber mal wieder so viele andere (fachfremde) Stunden, dass ich hierauf nur minimale Vorbereitungszeit erübrigen kann. Müsste also irgendwas sein, wozu es viel fertiges Material gibt.
So Themen wie Nachhaltigkeit, Bio-Lebensmittel, Globalisierung, Inflation, u.ä. sind leider alle zu ambitioniert und liegen auch schlicht nicht in der Lebenskultur dieser SuS (oder ihres Umfeldes).
Hat jemand eine Idee?