• Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Meinst du mit Land NRW?


    Bei uns fand normal Unterricht statt, Mittwochabend war es etwas windig, heute Traumwetter und knapp 20 Grad. (An 20 Grad Mitte Februar kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.)


    Aber in Teilen Deutschlands fiel auch früher Unterricht aus z. B. im Winter 1978 durch Schneemassen. Allerdings waren früher die Wettervorhersagen nicht so genau, es wurde regional kurzfristig entschieden (ich durfte z. B. mal wegen Gewitter nicht in die Grundschule bzw. musste länger bleiben oder die Schule war überschwemmt). Die Kinder meines damaligen Zahnarztes kamen bei einem Sturm ums Leben, weil ein Baum auf sie fiel (Mitte 70er Jahre). Der Sturm kam überraschend, sie waren auf dem Heimweg.


    Später gab es Blitzeis, 2 Meter Neuschnee oder Kyrill (da fiel der Nachmittagsunterricht und der darauf folgende Tag aus). Im Jahr davor oder danach gab es einen weiteren Sturm, der zumindest bei uns zum Unterrichtsausfall führte. Lothar war am 26. Dezember 1999 (weiß ich aus persönlichen Gründen genau), die Unwetterwarnung kam zu spät und traf daher viele unvorbereitet, betraf aber keinen Schulunterricht.


    Dank Klimakrise gibt es jetzt nicht mehr Schneemassen, sondern Stürme. Und dank guter Wettervorhersagen sagt man jetzt zentral ab und wird nicht überrascht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn de Wind dreiht, vun Nord weiht
    Un Reg'n geg'n de Finster neiht
    De Schieb'n dahl rennt, denn föhl ik mi wohl


    Bei uns flackert das Licht und der Wind saust ums Haus und ich finde es schon anders als sonst.


    Die Schule sei früher nicht ausgefallen, ich habe gefragt, nur wenn besonders viel Schnee lag,

    bei Sturm bekam man gesagt, man solle den ungefährlicheren Weg nehmen.

  • Erinnert mich an meinen 1. Schultag in NRW. Mein SL stellte mir einen Kollegen vor und meinte ernsthaft, er kommt auch aus dem Süden. Er kam aus Kaiserslautern! Mein Studienfreund aus Bremen nannte alles südlich von Osnabrück Süden.


    Ernsthaft: Gestern hieß es im SWR3, dass selbst der Feldberg überraschend wenig Sturm erleben durfte. Bei uns ist es tatsächlich frühlingshaft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kkris

    Bitte keine Namensverballhornungen :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kkris, die hohen Temperaturen sind nur die Reibungshitze des Windes auf deiner Haut.


    Bitte keine Namensverballhornungen :D



    Kkrrrr :angst:


    (Meine Autokorrektur wusste Bescheid und ergänzte soeben bei Kkr meinen Vornamen. Anscheinend habe ich mich auch schon öfter vertippt. ^^ )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...Da geht es um die Absage des Unterrichts wegen eines Ereignisses, das (zumindest was ich hier lokal beobachte) drei bis viermal jährlich passiert. Und das seit Menschengedenken.

    Bin mir da nicht so sicher. An Schulausfall wegen Eisregen können sich offenbar einige erinnern. Aber an solche Stürme im Februar?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn de Wind dreiht, vun Nord weiht
    Un Reg'n geg'n de Finster neiht
    De Schieb'n dahl rennt, denn föhl ik mi wohl

    ohhh, da kommen Erinnerungen hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns hats das Gartentor getroffen, das liegt nun im Kellerabgang, wie kaputt es ist, muss ich mir nachher in Ruhe angucken, habe ja nun ein paar Tage Zeit zuhause.

    Beim Nachbar hat es den Wintergarten zerlegt und es weht hier immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kuh ist weg. Hat die einer gesehen? Gestern Abend stand sie noch bei uns vorm Haus.


  • Bei uns ist nun ein weiteres Dachfenster vom Gewächshaus vom Sturm herausgerissen worden (das erste bereits beim Sturm Ende Januar). Na ja, wir wollten eh ein neues kaufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So harmlos, wie es in meinem letzten Post klang, war der Sturm aber insgesamt nicht. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht! Die Feuerwehr hatte hier in der Stadt wohl im Laufe der Nacht weit über 100 Einsätze und hinzu kamen noch einige des THW.

    Leider ist ja schon das nächste Sturmtief im Anmarsch! :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben immer noch blauer Himmel und Sonnenschein, wenn auch "nur noch" 10 Grad.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben immer noch blauer Himmel und Sonnenschein, wenn auch "nur noch" 10 Grad.

    Hier scheint auch gerade die Sonne, aber es gibt immer wieder Regenschauer, es ist windig und 7 Grad (heute Morgen nur 2,5).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist nun ein weiteres Dachfenster vom Gewächshaus vom Sturm herausgerissen worden (das erste bereits beim Sturm Ende Januar). Na ja, wir wollten eh ein neues kaufen.

    Mir gefällt dein Sinn für Pragmatik an der Stelle. :top: Unpraktisch ist es natürlich trotzdem, dass das blöde Ding euch flöten gegangen ist, aber klar, was hilft es, sich drüber aufzuregen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir gefällt dein Sinn für Pragmatik an der Stelle. :top: Unpraktisch ist es natürlich trotzdem, dass das blöde Ding euch flöten gegangen ist, aber klar, was hilft es, sich drüber aufzuregen...

    Ich rege mich eigentlich oft und gerne über solche Dinge auf ;) . Aber in diesem Fall hatten wir tatsächlich schon im vorletzten und letzten Jahr überlegt, das alte Gewächshaus durch ein neues zu ersetzen, weil u. a. die Schiebetür klemmt. Da hat uns nun der Sturm die Kaufentscheidung abgenommen.

    Bestell es bald, es haben sicher mehr Leute Bedarf.

    Wir werden uns wohl erst zum Herbst/Winter hin ein neues bestellen und dieses Jahr mal ohne eigene Tomaten und Gurken verbringen. Ist mir auch mal ganz recht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung