Den Widerspruch siehst du schon selbst, oder? Ansonsten bin ich gerne behilflich: Distanzunterricht mag weniger wirksam sein als Präsenzunterricht. Wirksamer als gar kein Unterricht ist er mit großer Sicherheit.
Man kann einfach nicht erwarten, dass nach einem halben Jahr Schule-sind-sicher-Distanzunterricht-ist -verboten von einem Tag auf den anderen für einen einzigen Tag für alle Schulformen Distanzunterricht durchgeführt wird. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Das ist doch klar, dass das für den Großteil des Unterrichts einfach für die Tonne gewesen wäre. Ja, ich hätte das hingekriegt, aber nein, meine 11er in diesem Schuljahr nicht. Keine Geräte, keine Ahnung, keine Lust. Von daher, meine Güte, den einen Tag werden wir schon verkraften, nachdem wir monatelang ohnehin nur die halbe Besetzung unterrichten, weil der Rest in Quarantäne/Isolation ist.
Wegen morgen bin ich auch etwas besorgt. Beim letzten Unwetter wurden die Schüler just dann entlassen, als alle öffentlichen Verkehrsmittel schon ausgefallen waren.