• Hier in NDS werden übrigens Schulausfälle bei "extremen Wetterverhältnissen" normalerweise sowieso erst frühmorgens an dem betreffenden Tag angekündigt (Zitat von https://www.rlsb.de/themen/sch…emen-wetterverhaeltnissen : "Die Entscheidung, ob Unterricht stattfindet oder nicht, treffen die Landkreise oder kreisfreien Städte in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages."). Um die Spannung aufrecht zu erhalten?!? Man weiß es nicht..

    Wir haben auch geunkt, die Eltern über die allgemeine „Eltern entscheiden selbst“-Regel unterrichtet … und *tadaaa* schon nachmittags kam vom Landkreis die Meldung für den Unterrichtsausfall, war auch direkt auf der Seite des Landkreises und über die Warn-App präsent.


    Bei uns fällt damit der Unterricht aus und wird nicht ersetzt, und Kinder, die ohnehin schon zu Hause sind, müssen morgen keine Aufgaben machen.

    Für die Notbetreuung gibt es intern eine Regelung.

  • Bei uns ist das ganz einfach, wenn kein Unterricht, dann müssen die SuS der dualen Ausbildung ins Unternehmen. Die SuS kommen aber aus ganz Deutschland. Sollen wir die jetzt für einen Tag 500 km durch die Gegend schicken? Bereits vor 2 Jahren bei dem Sturm haben wir den SuS-Aufgaben gegeben. Nun gibt es statt einfach Aufgaben halt Distanzunterricht mit Videokonferenz. Die Vollzeitschüler haben halt Pech, dass es bei uns so geregelt ist.

    Macht absolut Sinn. Ihr seid aber auch eine Privatschule, die sich nicht unbedingt an die Vorgaben aus dem Minsterium halten muss, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Macht absolut Sinn. Ihr seid aber auch eine Privatschule, die sich nicht unbedingt an die Vorgaben aus dem Minsterium halten muss, oder?

    Ersatzschule ja. An was wir uns halten müssen und an was nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht auf allen Ebenen. Ferien dürfen z.B. bei uns etwas anders gelegt werden, betrifft aber zumindest bei uns nur einzelne Tage. Als wir letztens täglich getestet haben, war das mit der Bezirksregierung abgeklärt. Also teilweise bewilligt die dann auch Ausnahmen oder andere Regelungen.

  • Mich nervt das hier in NRW auch und ich empfinde es ebenfalls als chaotisch, dass jede Schule ihr eigenes Ding macht. Das darf eigentlich nicht sein und spätestens wenn deutlich wird, dass von Ausfall bis VK nach Stundenplan alles mögliche praktiziert wird, sollte das Schulministerium eine klare Ansage machen.


    Ich empfinde auch Schulleitungen als unsensibel, die in diesen eh schon stressigen Zeiten noch unnötig Arbeit generieren und Distanzbeschulung und Präsenz und derlei Blödsinn anordnen, obwohl die Weisung es überhaupt nicht erfordert. Man könnte den Tag ja auch einfach mal nutzen lassen, um Liegengebliebenes und zukünftig Anstehendes abzuarbeiten. Ist ja nicht so, als wären da nicht noch genügend Dienstangelegenheiten auf der To Do Liste, um den Tag sinnvoll und produktiv zu füllen.

    Hach, ich bin ein bissi genervt gerade...

  • Wir sind angehalten in Distanz zu beschulen und anwesend zu sein. Ich persönlich würde die Mail anders auffassen... gerade auch, was die Präsenz angeht, denn meinen Dienst in Form einer VK antreten könnte ich auch von zu Hause aus. Aber nun gut, ich hinterfrage nix mehr.

    Das ist doch widersinnig. Distanzlernen bieten wir natürlich auch an, aber selbstverständlich von zu Hause aus. Es geht ja gerade darum, dass aufgrund des Sturms die Anfahrt zu gefährlich wäre.


    PS: Damit will ich nur sagen: ich kann deinen Ärger nachvollziehen!

    • Offizieller Beitrag

    sollte das Schulministerium eine klare Ansage machen.

    Ich kann mich nur wiederholen - die Ansage ist klar und deutlich. Okay, sie hätten noch explizit schreiben können "Unterrichtsausfall, es findet KEIN Distanzunterricht statt." Aber der Begriff "Unterrichtsaufall" ist eigentlich nicht interpretierbar. *kopfkratz*

  • Jetzt gehen bei uns auch die Spekulationen los: Unsere SL hat den Distanzunterricht für morgen und übermorgen (den sie ja heute Mittag beschlossen hatte) auf unserer Schulhomepage verkündet. Aber die Meldung auf der LK-Homepage - wie natürlich auch der diverser Zeitungen und Radiosender, der Verkehrsmanagementzentrale usw. - lautet, dass in unserem LK "an allen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen" (unsere BBS ist die einzige in diesem LK ;) ) der Unterricht ausfällt. Jetzt melden sich schon die ersten Ausbildungsbetriebe bei den KuK der Berufsschulklassen und fragen nach, ob ihre Azubis nun morgen Distanzunterricht haben oder in die Betriebe konnen sollen/dürfen.

    Wie gesagt: Es bleibt spannend :D!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Baden-Württemberg sollen die Eltern entscheiden, mal schauen wie es morgen früh aussieht (ich habe erst später Unterricht). Aktuell windet es schon ganz schön.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kann mich nur wiederholen - die Ansage ist klar und deutlich. Okay, sie hätten noch explizit schreiben können "Unterrichtsausfall, es findet KEIN Distanzunterricht statt." Aber der Begriff "Unterrichtsaufall" ist eigentlich nicht interpretierbar. *kopfkratz*

    Du hast ja Recht... aber offensichtlich ist es ja nicht überall angekommen 🙈

  • Humblebee

    Da der Schulausfall so früh verkündet wurde, bleiben ja noch ein paar Stunden Zeit, das zu diskutieren … und das nicht nachts zwischen 4 und 6 Uhr.

    Ja, so weit, so gut. Ich finde es ja prima, dass der Unterrichtsausfall so früh verkündet wurde, nur stellt sich die Frage, ob wir nun unsere SuS morgen im Distanzunterricht "erwarten" sollen oder nicht und ob die Azubis nun in die Betriebe gehen sollen oder nicht. Sprich: Steht das, was die SL heute Mittag verkündet hat über dem, was der LK vorhin verkündet hat, oder nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Steht das, was die SL heute Mittag verkündet hat über dem, was der LK vorhin verkündet hat, oder nicht?

    Ich denke, nicht.

    Die SL hat sich geäußert, BEVOR der LK etwas verkündet hat - sozusagen vorsorglich.

    Es hätte ja sein können, dass der LK keine Schulen schließt.


    Bei BBS habe ich es ansonsten noch nie wirklich verstanden:

    Fällt der Unterricht aus, gehen sie doch in den Betrieb. Da werden sie ja nicht mehr oder weniger angesichts des Wetters geschützt, den Weg zur Arbeit/Schule haben sie so oder so.

    Der Weg zur Arbeit könnte allerdings kürzer sein als zur Schule, es ist ja auch mit Ausfällen von Bus/Bahn zu rechnen.

  • Hm, in NRW wären die BKs (korrigiert mich) dem Kreis unterstellt. Also würde hier das gelten, was der Kreis vorgibt. Keine Ahnung, wie das bei euch ist.

    Hätte ich eigentlich auch gesagt. Da sind einige meiner KuK aber anderer Meinung, wie sie gerade in einer "Signal"-Gruppe äußerten. Von der SL gab es bisher leider keine weiteren Infos.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei BBS habe ich es ansonsten noch nie wirklich verstanden:

    Fällt der Unterricht aus, gehen sie doch in den Betrieb.

    Das betrifft aber ja nur die Berufsschüler*innen/Azubis (von denen morgen eh nur ein Bruchteil Berufsschulunterricht hätte). An meiner Schule gibt es mehr Vollzeitschüler*innen in den Berufsfachschul-, Fachschul-, BG-, FOS- und anderen Klassen als SuS in den Teilzeitklassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was für ein Durcheinander!


    …..


    In Bremen findet übrigens auf jeden Fall Distanzunterricht statt: "Wegen der zu erwartenden extremen Wetterlage wird der Präsenzunterricht der öffentlichen und privaten Schulen am 17.02.2022 auf Distanzunterricht/ Digitalunterricht umgestellt." (https://www.bildung.bremen.de/…-pr-senzunterricht-356750)

    Mist, ich weiß gar nicht, wie viele IPads heute zum Aufladen in der Schule geblieben sind.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Also unser Schulamt hat die Präsenzpflicht für den gesamten Landkreis aufgehoben. Bei uns ist ab morgen alles Online.

  • Mein Schulleiter hat mir im Gespräch über meine Revision am Freitag gesagt, dass er morgen auf einer UPP ist. Der arme Referendar tut mir ehrlich leid. Was ein Mist.

    UPPs finden ja in NRW morgen gar nicht statt. Wirklich Mist!

Werbung