Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?
Meinst du mit Land NRW?
Bei uns fand normal Unterricht statt, Mittwochabend war es etwas windig, heute Traumwetter und knapp 20 Grad. (An 20 Grad Mitte Februar kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.)
Aber in Teilen Deutschlands fiel auch früher Unterricht aus z. B. im Winter 1978 durch Schneemassen. Allerdings waren früher die Wettervorhersagen nicht so genau, es wurde regional kurzfristig entschieden (ich durfte z. B. mal wegen Gewitter nicht in die Grundschule bzw. musste länger bleiben oder die Schule war überschwemmt). Die Kinder meines damaligen Zahnarztes kamen bei einem Sturm ums Leben, weil ein Baum auf sie fiel (Mitte 70er Jahre). Der Sturm kam überraschend, sie waren auf dem Heimweg.
Später gab es Blitzeis, 2 Meter Neuschnee oder Kyrill (da fiel der Nachmittagsunterricht und der darauf folgende Tag aus). Im Jahr davor oder danach gab es einen weiteren Sturm, der zumindest bei uns zum Unterrichtsausfall führte. Lothar war am 26. Dezember 1999 (weiß ich aus persönlichen Gründen genau), die Unwetterwarnung kam zu spät und traf daher viele unvorbereitet, betraf aber keinen Schulunterricht.
Dank Klimakrise gibt es jetzt nicht mehr Schneemassen, sondern Stürme. Und dank guter Wettervorhersagen sagt man jetzt zentral ab und wird nicht überrascht.