Chancen RP-übergreifende Versetzung Lehrer in BW

  • Hallo zusammen,


    ich bin verbeamtete Lehrerin in BW an einer Grundschule und habe keine besondere Fächerkombination. Ich unterrichte seit über 7 Jahren an derselben Grundschule im Schwarzwald-Baar-Kreis (RP Freiburg), der leider einen starken Lehrermangel hat. Nun habe ich einen Freund in Mannheim (RP Karlsruhe), wo ich mich gerne hinversetzen lassen würde. Weitere Gründe liegen nicht vor. Ich habe zum neuen Schuljahr 2022/ 2023 bereits einen Versetzungsantrag gestellt, den die Schulleitung freigegeben hat. Zum Ablauf des Schuljahres wäre ich dann seit 8 Jahren an meiner jetzigen Schule.


    Wie schätzt ihr nach dieser langen Zeit an meiner Schule die Chancen auf RP-übergreifende Versetzung ein, auch wenn ich kein Kind habe und nicht verheiratet bin, keinen Pflegefall habe etc.?

  • Erster Versetzungsantrag, stark unterversorgter ländlicher Raum als Ausgangsort, kein Kind, keine Ehe, kein Pflegefall versus Freigabe durch die Schulleitung und persönlichen Versetzungwunsch- meine Glaskugel sagt, dass du im Schwarzwald-Baar-Kreis bleiben wirst für weitere Schuljahre und noch mehrere Versetzungsanträge wirst stellen müssen.


    Lass dich von deiner Gewerkschaft beraten, hol den Bezirkpersonalrat ins Boot, damit dieser sich für dich einsetzen kann. Wunder kann dieser auch nicht bewirken angesichts der Fakten, wenn es aber eine kleine Chance gibt für dich, weil niemand mit zwingenderen Gründen mehr versorgt werden müsste und die haben deinen Fall auf dem Schirm, denken die auch dich und unterstützen dich. Wenn es wirklich länger dauern sollte: Heiraten hilft, Freund in den Schwarzwald-Baar-Kreis zu bekommen zumindest wenn er Lehrer wäre -mutmaßlich schulartunabhängig- auch. Kündigung im RP Freiburg und Neubewerbung auf eine Planstelle ausschließlich im RP Karlsruhe dürfte angesichts der Schulart auch völlig unproblematisch möglich sein. Wenn du also noch nicht "zu alt" bist für die erneute Verbeamtung nach Neueinstellung, könntest du auch das mit deiner Gewerkschaft als Option besprechen und vorher für dich durchdenken. Zumindest könnte das argumentatives Futter sein für den BPR, wenn die wissen, dass selbst das eine Option wäre für dich, wenn alle Stricke reißen. Wenn dein Freund in Mannheim ist könntest du dann ja sogar grenznah das Bundesland wechseln...


    Ich drücke dir aber die Daumen, dass es mit der Unterstützung des Bezirkspesonalrats eine Möglichkeit für dich gibt auf eine schnellere Versetzung, als von mir gerade vermutet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung