Deshalb war das mit der 1, die man dazu schreibt auch plausibel, weil man da ja ansonsten nicht ergänzen kann. Mehr brauchte ich als Kind nicht an Erklärung.
Ja, für mich hat das auch immer gereicht und genauer hat man uns das mit Sicherheit auch nicht erklärt. Ich habe mich nur gefragt, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, das "sichtbar" zu machen. Beim Abziehverfahren könnte ich das mit Legematerial und dann Umtauschen machen, beim Ergänzen nicht. Aber ich denke mittlerweile auch: der Aufwand, das so einzuführen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Zeit investiere ich dann lieber in die Phase davor (also beim halbschriftlichen Rechnen mit und ohne Material, Rechenstrich etc....). Ich denke, wenn sie das wirklich können, schadet es auch nicht, das schriftliche Rechnen nur schematisch zu lernen. Da finde ich es tatsächlich wichtiger, dass es möglichst einfach ist, damit man es lebenslang automatisch abrufen kann.