Kleidung auf Klassenfahrten

  • Euch mag mein Anliegen etwas merkwürdig erscheinen, aber ich mache mir schon meine Gedanken darüber.
    Nächste Woche fahre ich mit einer 12 auf Studienfahrt nach Rom.


    Kann ich auf so einer Fahrt auch in kurzer Hose, also oberhalb
    der Knie ;) und ärmellosen Top rumlaufen, was ich in der Schule nicht machen würde oder ist das unangemessen?


    LG Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Salut,


    ja! Schließlich ist es in dieser Jahreszeit noch relativ warm in Rom, sodass Du kurze Hosen und Top tragen kannst. Des Weiteren trägst Du, wie geschrieben, weder Hotpants noch Neckholder, sodass davon auszugehen ist, dass keiner Deiner Schüler daran groß Anstoß nehmen wird.


    Cheerio

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • kommt drauf an, welche figur du darin abgibst *gg*

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • *ist gerade aus Rom zurückgekommen* :)
    Eine tolle Stadt! Das wird bestimmt eine schöne Klassenfahrt!


    Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass kurze Hosen und Tops in Rom generell eher nicht zu empfehlen sind. Dass man so in den Petersdom nicht rein kommt, dürfte klar sein, aber auch sonst gibt es natürlich noch reichlich Kirchen und auch andere Orte (Pantheon, vatikanische Mussen natürlich, Nationalmonument, etc. - die Schilder mit durchgestrichener Hochsommerkleidung sind jedenfalls allgegenwärtig), wo man so nicht angemessen gekleidet ist. Viele Touristen greifen dann auf Notlösungen wie Schultertücher oder über die Schultern geworfene Jacken zurück, aber damit wird's einem ja noch wärmer....


    Ich habe meistens 3/4-Hosen, knielange luftige Röcke und T-Shirts bzw. leichte kurzärmelige Blusen getragen. Die paar Zentimeter mehr Stoff machen's auch nicht wärmer und ich habe mich immer passend gekleidet gefühlt.
    Gerade weil es wahrscheinlich für einige Schülerinnen schon schwer zu akzeptieren ist, dass es Orte auf der Welt gibt, wo man nicht halbnackt rumlaufen sollte, würde ich als Lehrer da einfach versuchen als gutes Beispiel voranzugehen, auch wenn es natürlich immer wieder Touris gibt, die sich nicht dran halten.


    LG und viel Spaß in Rom!
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Als wichtig - neben der angemessenen Kleidung - in Rom halte ich auch eine gute Tasche, die man ggf. auch vorne tragen kann. Rucksäcke sind manchmal ein wenig unsicher, weil in Rom doch einige Kinder unterwegs sind, die einen sehr geschickt ablenken können und schwupps ist das Portmonnaie weg ...

Werbung