Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass ich im kommenden Jahr einen klassenübergreifenden Vertiefungskurs Englisch für die Fünftklässler übernehmen soll. "Vertiefungskurs" bedeutet eine Mischung aus Förder- und Forderkurs. Hierin soll ich lehrwerksunabhängig arbeiten und alle Kompetenzen fördern.
Ich überlege nun, ob es sich anbieten könnte, eine kleine Lektüre mit den Kids zu lesen: Leseverstehen fördern, Wortschatz erweitern, an die Geschichte anknüpfend kreativ schreiben (soweit das eben schon geht, z.B. sich selbst dem Hauptcharakter vorstellen, dann den Hauptcharakter vorstellen, ...), evtl. über ein zugehöriges Hörbuch das Hörverstehen trainieren, und wenn die Kids dann mal so weit sind, dass sie wirklich Grammatikthemen bearbeiten, könnte ich an das Buch anknüpfend ein paar Grammatikaufgaben erstellen.
Nur: Welche Lektüre können denn schon die neuen 5er lesen? Ich hätte nur Vorschläge für das Ende der Klasse 5, wo die SuS aber ja schon einiges gelernt und eine gewisse Basis haben. Was sie von der Grundschule mitbringen ist ja doch meist ziemlich mau. Trotzdem bin ich sicher, dass es auch für diese absoluten Anfänger passende und schöne Lektüren gibt und würde hier gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen: Habt ihr schöne Empfehlungen?