Geboostert und Schwanger Regelungen NRW Gymnasium

  • Hallo zusammen,


    ich bin schwanger, aber noch ganz am Anfang. In meiner Klasse explodieren gerade die Coronazahlen, ich bin zwar geboostert, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon. Weiß jemand, wie die aktuellen Corona-Regeln für geboosterte Schwangere in NRW sind? Eventuell würde ich unsere Schulleitung dann doch schon eher informieren, als eigentlich geplant...


    Vielen Dank schon mal.

  • Bei jedem Coronafall darfst du zwei Wochen zuhause bleiben, dann aber wieder arbeiten, sobald keiner mehr auftritt.

    Hast du dafür auch Belege? Zwei Wochen zu hause bleiben heisst doch bestimmt nicht, dass man von dor tnicht arbeiten muss, sondern, dasss man Distanzunterricht usw. durchführt, oder nicht?


    Ich finde nur, dass es eine Gefärdungsbeurteilung geben muss und die Schulleitung entscheidet.

    https://wuppertal.gew-nrw.de/d…ren-in-corona-zeiten.html

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Stand ist weiterhin auch:

    - der Schulleiter erstellt eine Gefährdungsbeurteilung - auch und speziell unter dem Aspekt "Corona". Sollte er zur Beurteilung kommen, dass die Schutzmaßnahmen nicht ausreichen, geht die schwangere Lehrkraft quasi in den "Innendienst". Also Arbeit von zu Hause, Distanzunterrichtbetreuung, Konzepte schreiben, ....


    Ob und wie sich das "Boostern" dabei auswirkt kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ich mir die entsprechenden Quarantäne-Verordnungen anschaue, wird die offizielle Lesart wohl sein "geboostert ist sicher", denn als Geboosterte Person gehst du ja auch z.B. bei häuslichen kontakten nicht in Quarantäne.


    Ich müsste da auch überlegen, wie ich eine gute Begründung finde, um conträr zur Quarantäne-Regelung (ob ich die nun gut oder schlecht finde, ist egal) eine geboosterte Schwangere aus dem Unterricht zu nehmen.

  • Ich müsste da auch überlegen, wie ich eine gute Begründung finde, um conträr zur Quarantäne-Regelung (ob ich die nun gut oder schlecht finde, ist egal) eine geboosterte Schwangere aus dem Unterricht zu nehmen.

    Kindeswohl dürfte doch als Begründung taugen. Studien, die eine Übertragung auf das Ungeborene ausschliessen gibt es AFAIK noch nicht. Aber wie immer gilt auch hier, reden hilft. Wenn der SL angeobten wird, qulaitativ hochwertigen Distanzunterricht anzubieten, oder das Kollegium bei Klassenarbeiten usw. zu entlasten, dürfte diese viel zugänglicher sein.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun doch beim BAD angerufen. Bei einem Coronafall ist man tatsächlich 2 Wochen raus, auch geboostert, da man sich trotzdem anstecken könnte.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun doch beim BAD angerufen. Bei einem Coronafall ist man tatsächlich 2 Wochen raus, auch geboostert, da man sich trotzdem anstecken könnte.

    Das gilt natürlich nur, wenn dein Arbeitgeben die Schwangerschaft kennt. Eine Gefährdungsbeurteilung muss dann auch erstellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Kindeswohl dürfte doch als Begründung taugen.

    Sicherlich - aber da Geboosterte ja scheinbar nicht mehr als gefährdet gelten, ist die Frage, ob es anerkannt wird, wenn der Schulleiter sagt "Sie ist gefährdet"


    Aber wenn das BAD Geboosterte auch 2 Wochen im Corona-Fall nach hause schickt, könnte man diese Aussage vom BAD auch generalisieren und sich darauf beziehen. Passt.

  • Bei jedem Coronafall darfst du zwei Wochen zuhause bleiben, dann aber wieder arbeiten, sobald keiner mehr auftritt.

    Bist du eigentlich eine Frauenbeauftragte oder sowas? Du äußerst dich immer so schnell dazu, was für Mütter am besten ist, da hab ich mich das gefragt.

Werbung