Wenn wir unser jährliches Freundinnentreffen haben, dann macht die eine immer eine Exel - Tabelle, um auszurechnen, was jede zahlen muss. Glaube ich jedenfalls.
-
-
Also: eigentlich ist der Smiley hier ein Kompliment.
Dem schließe ich mich an.
-
Es ist fast 20 Jahre her, da habe ich in einem Studentenjob endlos online-Kataloge mittels Excel erstellt/befüllt. Dabei stellte eine Excel-Zelle die Position von einem bestimmten grafischen Element (Textabsatz, Bild, etc.) auf einer Katalogseite dar, welches dann mittels HTML-Code in diese Zelle eingeschrieben wurde. Wie das dann technisch eingebunden wurde, weiß ich nicht und auch nicht, ob man das heute noch so macht. Vermutlich nicht. Vielleicht auch damals schon nicht up-to-date, aber ich (und andere) hab damit jahrelang meinen Studienlebensunterhalt verdient (bei freier Zeiteinteilung, war nen super Studentenjob).
Heute nutze ich Excel wenn, dann zumeist nur als komfortable große Tabelle
-
Notenverwaltung, denn private Geräte dürfen ja dafür nicht mehr benutzt werden.
-
Ne, viel banaler. Copy & Paste.
Als Beispiel eine Nuklidkarte.
Jeder Kasten steht für ein Nuklid. Wo der Kasten in der Karte ist, wird durch die Neutronen- und die Protonenzahl definiert (x,y).
Jetzt habe ich alle Nuklide in einer Tabelle mit den von mir gewünschten Infos (Name, N, Z, Zerfallsart, Halbwertszeit, ...).
Nun schreibe ich um die Karte zu erzeugen den PSTricks-Code, manche Dinge lasse ich von Excel mit Zellbezug einsetzen.
In der Zelle A1 steht z. B. die Neutronenzahl , in B1 steht die Protonenzahl und in C1 steht der Name des Elements.Excel lasse ist dann folgendes schreiben:
Excel gibt mir dann z.B. folgendes automatisiert aus:
Wenn ich die Zeile copy&paste in mein TeX-File übertrage, erhalte ich also an der Position (4,3) einen Kasten mit dem Einschrieb "Li".
Ich definiere also einmal für ein Nuklid, wie das Feld aussehen soll:
z.B. Farbigkeit je nach Zerfallsart oder je nach Halbwertszeit, an welcher Stelle die Nukleonenzahl stehen soll ...
Bestimmt gibt es einen anderen Weg, um aus einer Datensammlung so eine Darstellung zu erzeugen, aber für mich ist das das schlankste.
Wenn mich jetzt z.B. im nächsten Durchgang stört, dass die Maßeinheit kursiv gedruckt ist und ohne Abstand zur Maßzahl, dann ändere ich an einer Stelle meine Excel-Formel und passe es so an, wie es mir beim nächsten Mal gefällt.Sieht gut aus. Ich habe PStricks bisher nicht benutzt, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme es zu kompilieren. Ich weiß aber auch nicht woran das liegt. Bisher war PGF/TikZ ausreichend
-
-
Flupp Klingt sehr spannend. Selbst beigebracht oder gibt es irgendwo ein gutes Tutorial dazu?
Was davon?
Bei PSTricks führt kaum ein Weg an der Bibel vorbei.
Die für sowas benötigten Excel-Kenntnisse sind eher bodenständig.
Die Verknüpfung von beidem habe ich noch nirgendwo etwas gesehen - was aber nichts heißen muss. -
Werbung