Hallo zusammen,
ich habe in diesem Halbjahr meinen ersten BdU an einer sozialen Brennpunktschule (Hauptschule) und bin echt schon am Überlegen was denn nicht stimmt. Meine Situation ist diese: Ich bin (erst??) 25 Jahre alt, sehe aber angeblich jünger aus (was ich zwar nicht finde, aber ein Schüler hat mich sogar mal auf 16 geschätzt, was wohl auch daran liegt, dass Schüler manchmal eine verzerrte Wahrnehmung haben. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass an meiner Ausbildungsschule fast nur ältere Lehrer sind.
Mein Erlebnis am Dienstag: Ich komme in die neue Klasse (eine 8.) - habe noch kein Wort gesagt und alle bekommen einen Lachanfall - da kam ich mir echt schon blöd vor. Weil so wenig Schüler da waren hab ich dann erstmal gefragt, wieviele denn in der Klasse sind - die Antwort war 500. Ähnliche Antworten kamen darauf, was sie denn im Biounterricht bis jetzt so alles gemacht haben. Antwort: Nur Mist.
Hab das ganze dann aber einfach ignoriert und habe das Gefühl dass am Ende der Stunde dann doch wieder alles paletti war. Ein Schüler meinte sogar - wir waren am Anfang nur so, weil wir dachten dass ihr Unterricht auch so schrecklich ist wie der von Herrn ...
Nun mein Erlebnis heute in einer neunten Klasse: Kurz nach Betreten der Klasse schreit eine Schülerin: "Haben Sie denn überhaupt schon eine Ausbildung?" Wenig später schrie ein Schüler ständig in den Unterricht hinein: "Wie alt sind sie denn?" Ich hab darauf dann keine Antwort gegeben, weil ich schon im letzten Schulhalbjahr die Erfahrung gemacht habe, dass die Schüler einen dann ständig duzen wollen.
Die Neunte dachte dann jedenfalls, dass Sie jetzt so richtig "die Sau rauslassen" kann, was mich dazu veranlaßt hat, eine ganze Doppelstunde über Regeln und deren Konsequenzen zu sprechen. Bis auf zwei Schüler hat das dann auch gewirkt. Den einen hab ich vor die Tür geschickt und danach war alles wieder okay. Nur der andere ist so ein Fall für sich - ich hatte ihn auch schon im letzten Halbjahr im WPU. Er ist sozusagen ein pubertierender Macho und hat aufgrund seines Kulturkreises auch ein starkes Problem damit, wenn Frauen ihn herumkommandieren (bei uns leider ein weit verbreitetes Problem). Das ganze äußert sich dann so, dass er mich ständig nach meiner Telefonnummer fragt, Einladungen zum Essen ausspricht, oder mir ständig sehr auffällig zuzwinkert. Ich weiß echt nicht wie ich darauf reagieren soll und find die Situation ehrlichgesagt auch ziemlich peinlich. Ich meine, wegen sowas kann ich ihn ja auch schlecht rausschicken, schließlich ist es ja keine Unterrichtsstörung im klassischem Sinne - oder seh ich das falsch? Andererseits ist es ja auch eine ständige Untergrabung meiner Autorität ...