Elternzeit und Vertretungsreserve (Beamtin auf Probe)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir schon jemand helfen oder hatte den Fall selbst.

    Ich bin in NRW an einer Schule in der der Vertretungsreserve. Es ist also keine normale Vertretungsstelle, sondern ich habe eine Stelle an einer Schule als Beamtin auf Probe, die zwei Jahre läuft. Nach Ablauf der zwei Jahre kann ich im besten Fall an der Schule bleiben oder kann mir eine andere wünschen.


    Nun ist es so, dass ich schwanger bin und der Ablauf der Vertretungsreserve fällt in die Elternzeit. Weiß jemand wie es sich mit meiner Stelle verhält? Verlängert sich die Reserve oder läuft der Vertrag aus und meine Stelle an der Schule ist so oder so weg? Habe ich nach einem Jahr noch Anspruch auf meine Schule? In der offiziellen Verordnung zur Vertretungsreserve steht leider nichts dazu drin.


    Ich würde mich freuen, wenn wer etwas dazu weiß.

    Viele Grüße

  • Ich würde mich freuen, wenn wer etwas dazu weiß.

    Deine Gewerkschaft und dein Bezirkspersonalrat sind auf jeden Fall kompetente Ansprechpartner. Eventuell weiß aber auch yestoerty , wie das genau in NRW geregelt ist. Komplett weg kann deine Planstelle nicht sein, wenn du auf Probe verbeamtet bist, falls es dir also auch darum ging: Nein, das wird nicht passieren. Was den spezifischen Dienstort anbelangt bin ich zumindest aber überfragt, auch wenn ich vermute, dass du keinen Anspruch auf einen Einsatz an genau dieser Schule hast, lediglich einen wohnortnahen Einsatz (35km) durchsetzen und erwarten kannst.



    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute dafür. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Deine Gewerkschaft und dein Bezirkspersonalrat sind auf jeden Fall kompetente Ansprechpartner. Eventuell weiß aber auch yestoerty , wie das genau in NRW geregelt ist. Komplett weg kann deine Planstelle nicht sein, wenn du auf Probe verbeamtet bist, falls es dir also auch darum ging: Nein, das wird nicht passieren.

    das weiß ich leider nicht, aber danke für dein Vertrauen in mein Wissen CDL

    Vertretungsreserve klingt nach Grundschule.

    Bei Schwangeren ist es aber zumindest so, dass die Probezeit um die Elternzeit verlängert wird. Aber das ist jetzt auch nur so halb hilfreich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei mir war es genauso wie bei Fabeni, aber es war in Bayern und es ist schon so lange her. Ich war 13 Monate in Elternzeit, kam dann an dieselbe Schule zurück und war wieder in der Vertretungsreserve, heißt da mobile Reserve. War aber mit so kleinem Kind auch nicht schlecht, nicht permanent eine Klasse leiten zu müssen. Nur als ich im neuen Schuljahr wieder als mobile Reserve eingesetzt werden sollte, rief ich auf dem Schulamt an und fragte nach wegen meiner Verbeamtung. Verbeamtet wurde man nur mit eigener Klasse, nicht als mobile Reserve. Das Schulamt setzte sich dann dafür ein, dass ich eine eigene Klasse bekam und der Schulrat stand 3 Monate später unangekündigt auf der Matte zum ersten Besuch. Ist aber lange her und hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

  • Die Probezeit wird übrigens nicht mehr verlängert, die Elternzeit zählt! :)

    Heute ist zum Glück vieles leichter. :)


    OT: Und es gibt Schablonen für Kunst. :uebel:Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Aber es erleichtert vllt. Vieles, wenn es dank GS-Blogs in vielen Klassenzimmern gleich aussieht. Ich verstehe das bloß nicht. Duck unn wech...

  • Die Probezeit wird nur insofern verlängert, dass die Elternzeit mehr als 3 Monate dauert.


    § 5 Abs. 6 Laufbahnverordnung LVO: "Beurlaubungszeiten ohne Bezüge und Krankheitszeiten von mehr als 3 Monaten gelten nicht als Probezeit

Werbung