Hallo,
ich arbeite an einer Grundschule in Berlin. Der aktuelle stellvertretende Schulleiter wird zum kommenden Schuljahr in Pension gehen, d.h. die Stelle wird neu besetzt werden. Im Kollegium wurde dies bereits offen kommuniziert und der Schulleiter hat quasi dazu eingeladen, uns zu bewerben.
Nun denke ich darüber nach, ob ich mich bewerben möchte. Die Aufgabenbereiche an sich kenne ich und traue sie mir zu. Allerdings gibt es für mich noch ein großes Fragezeichen:
Wie viel Arbeitsaufwand hat man in den Schulferien?
Muss man in den Schulferien in der Schule sein? In allen Ferien? An Allen Tagen?
Mir ist bewusst, dass das sicher individuell verschiedenen ist. Dennoch würde ich mich über Richtwerte von stellvertretenden Schulleitungen hier sehr freuen.
Vielen Dank!
Hintergrund: Warum frage ich das?
Wie beschrieben, kann ich mir vorstellen, dass das Amt etwas für mich sein könnte. Allerdings habe ich zwei Kinder (2 Jahre, 5 Jahre) und frage mich, inwiefern diese Tätigkeit dann mit meiner Familie vereinbar ist. Nicht falsch verstehen - ich möchte hier nicht rumjammern - mir ist klar, dass man im Vergleich zu allen anderen Arbeitnehmern als Lehrkraft privilegiert ist und so Kitaferien und Schulferien für mich im Sinne der Kinderbetreuung keine Rolle spielen, da ich selbst ja dann als Lehrkraft Zuhause bin. Aber würde das eben so gelten, wenn man stellvertretender Schulleiter ist? Zumindest in den Sommerferien muss doch der Stundenplan geplant werden, oder?
Was sind da eure Erfahrungen?