Hallo liebes Forum,
eigentlich sollte ich nächste Woche mein Referendariat in M-V beginnen. Aus privaten Gründen habe ich es in den letzten Wochen bitter bereut, mein Referendariat nicht doch in Berlin zu machen.
Die Dienstantrittsunterlagen wurden mir vor paar Tagen zugeschickt. Ich muss nur noch den Erhalt der Ernennungsurkunde bestätigen. Coronabedingt soll außerdem der Diensteid erst in der Schule kommende Woche abgelegt werden.
Meine Frage ist, ob es jetzt noch möglich ist, ohne schwerwiegende Konsequenzen kurz vorher abzusagen bzw. entlassen zu werden? Wenn ich den Diensteid nicht ablege, zieht dies die unmittelbare Entlassung aus dem Beamtenverhältnis nach sich (so steht es im Schreiben).
Welche Konsequenzen hat das für mich?
Darf ich mich dann für den Sommer für das Ref in Berlin bewerben oder wird es durch die vorzeitige Entlassung in MV Probleme geben und ich bin auch in Berlin für das Ref "gesperrt"?
Würde es Probleme bei der Verbeamtung geben, falls ich doch irgendwann zurück nach MV gehen sollte?
Bin momentan ziemlich orientierungslos und danke euch schon mal für eure Antworten.
LG