Gibt es weiterhin Kindergeld im Referendariat?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich lege gerade mein erstes Staatsexamen ab und mache mir im Moment viel Gedanken um das Referendariat. Wie sieht es z.B. mit Kindergeld aus? Kann ich das weiterhin für mich selbst beantragen? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Wer kann mir weiterhelfen ?(


    Danke und viele Grüße aus NRW,


    Frutte55

  • für eigene Kinder kriegt man es auch so ;)
    Falls du aber meintest, ob du für dich selbst noch Kindergeld beantragen kannst: natürlich nicht, bzw. beantragen kann man viel, wenn man zuviel Zeit hat *g*. Aber die Bewilligzung dürfte ein unerfüllter Wunsch bleiben. Wieso sollte es auch anders sein, du hast dann doch ein festes Einkommen, welches deutlich über dem Existenzminimum liegt.

  • Das ist nicht ganz richtig! Aufgrund meiner hohen Fahrtkosten, Arbeitszimmer, das ich abrechnen kann und diverser anderer Ausgaben (Bücher, Materialien, Semniarfahrt)..., komme ich unter die Kindergeldgrenze und meine Eltern erhalten für mich bis ich 27 werde Kindergeld. Die Eltern können es beantragen und werden dann gebeten, deinen vorraussichtlichen Verdienst und deine vorraussichtlichen anrechenbaren Ausgaben anzugeben. Wenn man dann unter die Grenze von vergessen wieviel genau fällt, erhält man Kindergeld, muss aber Verdienst und Ausgaben am Ende des Jahres nachweisen und das Kindergeld gegebenenfalls zurückzahlen.
    Gruß Delphine

  • ich hab auch das ganze ref durch kindergeld bekommen. ist auch nicht sonderlich schwer, wurde bei mir ohne groß nachfragen bewilligt. musst halt wohnung etc als werbungskosten geltend machen.

Werbung