Hallo alle,
ich wohne in Niedersachsen und hier beginnt ja am Donnerstag wieder die Schule. Dann fängt auch mein eigenverantwortlicher Unterricht an und ich bin sooo aufgeregt! Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, wenn ich an Donnerstag, Freitag und die folgende Woche denke: werde ich es schaffen, die Schüler „im Griff zu haben“? Wie werde ich reagieren und was werde ich machen, wenn sie im Unterricht in irgendeiner Weise „auffällig“ werden? Werde ich der Verantwortung gerecht, ihnen all das beizubringen, was sie wissen müssen? Werde ich methodisch und didaktisch alles richtig machen? Und, oh nein, die Unterrichtsbesuche, die dann auch bald anfangen. Wenn ich daran denke, rutscht mir wirklich mein Herz in die Hose. Ich habe richtig Sorgen, dass ich nicht gut genug bin, dass meine Stunden schlecht geplant und/oder schlecht ausgeführt werden, dass die Seminarleiter einen schlechten Eindruck von mir bekommen und ich dann einfach „schlecht“ im Referendariat bin. Ging es euch auch so, als ihr mit dem Referendariat bzw. dem eigenverantwortlichen Unterricht angefangen habt? Habt ihr gute Tipps für mich?
Danke für dieses tolle Forum, ihr habt mir schon oft weitergeholfen!
Lieben Dank, MarenM