In Bayern gibt es regelmäßig unangekündigte Unterrichtsbesuche durch den Schulleiter. Jeweils im vier-Jahres-Turnus kommt muss er bei jeder Lehrkraft dreimal in den Unterricht kommen, dabei (am Gym) Unter-, Mittel- und Oberstufe besuchen und beide Fächer berücksichtigen. Am Ende der vier Jahre bekommt jede Lehrkraft eine benotete Regelbeurteilung (die natürlich nicht nur den Unterricht berücksichtigt, sondern die gesamte dienstliche Leistung) und der nächste Beurteilungszeitraum von vier Jahren geht los.
Dafür gibt es in der Regel keine Anlassbeurteilung, wenn jemand sich bewirbt, da wird einfach die aktuelle Regelbeurteilung herangezogen. Und dadurch haben wir nach wie vor die Regelbeförderung auf A14.
Also, rein logistisch ist das schon machbar. Ob es zu einer validen, aussagekräftigen Beurteilung der Arbeitsleistung führt, wage ich aus meinen bisherigen Erfahrungen im Prozess zu bezweifeln.
Ich habe das einmal am Ende meiner Probezeit erlebt und 3 Wochen nicht geschlafen (in den 3 Wochen kam der SL zweimal in jedem Fach einmal und zwei Fachleiter (A15) von anderen Schulen pro Fach je einmal, insgesamt also 4 Besuche in 3 Wochen. Problem war dann, dass 3 der 4 Besuche in Übungsstunden stattfanden, die Stunde davor oder danach wäre phantastisch gewesen, einer von außen fing auch gleich an, dass war eine Übungsstunde (ja in Mathe gibt es die abundzu auch), zum Glück hatte ich wenigstens ein kleines neues Thema eingeführt. Gut, es hat trotzdem für eine gute Note gereicht.
Zur Anlassbeurteilung A14 (es gibt in BW keine Regelbeförderung mehr) war das zum Glück abgeschafft. Ich durfte meine SL also zu einer Stunde einladen, ich war die einzige in dem Jahr, die es überhaupt versucht hat (es ist freiwillig, die meisten verzichten darauf). Dann muss es aber eine besondere Stunde sein, in der ich alles mögliche zeigen konnte und musste, zu der ich einen mehrseitigen Kommentar vorher abgeben musste (nach so vielen Jahren nach dem Referendariat auch ungewohnt). Aber ich konnte die restliche Zeit in Ruhe schlafen und war nicht ganz so aufgedreht. Alle 4 Jahre wäre für mich tatsächlich Horror.