• Hallo,


    ihr werdet meine Frage bestimmt als naiv einstufen, aber wenn man gerade anfaengt, kann man nicht alles wissen. Wie sieht es aus mit den Schulbuechern? Muss man sie selbst kaufen (schwer zu schlucken) oder bekommt man sie von der Schule?
    Was fuer Buecher/Material braucht man am Anfang?


    Einen schoenen Abend wuensche ich Euch!
    Laura

  • Hallo Laura,
    Das kommt auf die Schule an. Einige haben sehr umfangreiche Sammlungen, aus denen du dir die Bücher ausleihen kannst, andere nicht.


    Hast du eigentlich jetzt in Speyer angefangen?


    Viele Grüße
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gar keine naive Frage, sondern eine von denen, mit denen man sich am Anfang eben so herumkloppt.


    Das mit den Schulbüchern ist ganz unterschiedlich - bei uns bekommt jeder Lehrer auf Anfrage auch eins aus der Schulbibliothek - dann kann man aber nicht reinschreiben - und das tue ich gerne und oft (das ist dann quasi meine schriftliche Unterrichtsvorbereitung ;) )!
    Verlage schicken auch oft massenhaft Prüfexemplare raus - von vielen Reihen habe ich alles doppelt und dreifach. Traditionell verschenken wir das dann an unsere Referendare. Frag mal bei den Kollegen rum!
    Wenn du den Verlagen eine Anfrage mit Bestätigung deines Lehrer/Referendarseins von der Schule schickst, bekommst du auch oft kostenlose Prüfexemplare oder die Bücher für den halben Preis.


    Mit den Schulbüchern und dem Lehrplan zusammen kannst du dir schon einen ganz guten Überblick darüber verschaffen, was du in einem Halbjahr so alles machen musst. Die Materialien für die jeweils einzelnen Themen würde ich mir erst zusammenleihen/bestellen, wenn du einen groben Überblick darüber hast, was du überhaupt machen willst in den nächsten Monaten: sonst kaufst du dich dumm und dämlich mit Dingen, die du dann nicht brauchst. Ich muss es wissen - ich habe nämlich als Frisch-Refin damals Riesenhamsterkäufe getätigt - 60% dieser Sachen liegen heute noch ungenutzt im Regal. Das Geld ist eh knapp genug in dieser Zeit, den Fehler solltest du also lieber nicht machen.
    Immer auch erstmal die Kollegen fragen, was sie für Thema X denn so benutzen - denn viele Materialien klingen toll, sind aber nur wenig hilfreich im "richtigen Leben". Ich warne hier ganz explizit vor den berühmten Klett Stundenblättern!


    Falls du als Ref schon Klassenlehrerin wirst, ist die Fundgrube für den Klassenlehrer (Cornelsen) gut, diese grünen "Fundgrube"nbücher gibt es auch für die einzelnen Fächer: für den Einstieg sind da ganz gute Überblicke über Methoden, Teilthemen, Arbeitsansätze und Alltagsprobleme drin. Später ist das dann eher "Binsenweisheit" und Alltagsgeschäft , aber ganz am Anfang hilft es zu verstehen, womit man sich so auseinandersetzen muss, was für Ansätze es gibt etc.


    Vielleicht hilft es weiter...


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Manschmal hilft ein freundlicher Brief an den entsprechenden Verlag mit dem Hinweis, dass dieses Buch an Deiner Schule als Lehrbuch eingeführt ist, und ob es denn wohl vielleicht unter Unständen ;) möglich wäre Dir ein Lehrerexemplar kostenlos zur verfügung zu stellen.

  • ... weil an der Schule kein verfügbares Lehrerexemplar mehr vorhanden sei .... ;)


    Edit: In der Regel wird dein Mentor jedoch mit dir ins Materiallager marschieren und dir von jedem Schulbuch eines aushändigen... und wenn der nicht von selbst draufkommt, muss man eben fragen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung