Hängt von eurem Vertrag ab. In NRW beginnt das Kitajahr am 1.8., wenn da die 4.-6. Woche die Kita zu ist, findet die Eingewöhnung danach statt.
Bei meiner Tochter hat das dann mein Mann gemacht, weil der sich morgens frei nehmen konnte und ab Mittags hat meine Mama aufgepasst oder ich hab übernommen und am freien Tag hab ich das dann gemacht...
Eine Kollegin hat für den 1. Monat zur Eingewöhnung Elternzeit genommen (ihr Mann ist auch Lehrer, da konnte niemand frei nehmen.)
Bei meinem Sohn war die Tagesmutter und später die Kita zum Glück in der 4.-6. Ferienwoche auf und er konnte dann eingewöhnt werden.
Das ist so ziemlich genau usner Problem. WIr sind beide Lehrer und unsere Eltern nicht in Reichweite. Die Leiterin sagte, man könnte halt in den ersten drei Wochen vielleicht ein wenig Eingewöhnung machen (aber nicht so richtig offiziell, eher so am Nachmittag, wenn kaum mehr jemand da ist). Ich werde wahrscheinlich einen freien Tag haben, mein Mann üblicherweise keinen. Da dürfte dann echt spannend werden... Bzgl. Elternzeit: Da gibt es doch dann die Regelung, dass die eben NICHT genau im Anschluss an die Ferien genommen werden darf? Der Abstand zu den Ferien soll doch immer der Dauer der Ferien entsprechen?